Pendlerpauschale mit Lohnsteuerklasse 3

4 Antworten

Ich weiß es ist eine sauerei....da geht man Arbeiten und wenn das Jahr vorbei ist bracht man bald ein neues Auto oder es geht mal was kaputt....dass kann man leider nicht eintragen....vielleicht ist es besser mal zu überlegen umzuziehen ???? auf daher würde es doch besser sein....den erstens die Zeit ich denke mal 1 Stunde hin und wieder eine zurück dann Benzin kosten verscheisteile am Auto usw. Tip such dir eine Wohnung am Arbeitsplatz.

entlaufener
Fragesteller

Wir haben ein Haus, von daher ist ein Umzug ausgeschlossen. Ja es ist eine Schweinerei. Die Leute die wenig verdienen sind dazu auxh noxh dabei benachteiligt. Jemand der 3500€ brutto hat und mit der selben steuerklasse dann 300€ steuern zahlt darf sich noch über die Pendlerpauschale freuen. Echt ungerecht.

FordPrefect  06.09.2011, 08:25
@entlaufener

Was ist daran ungerecht? Eine Steuerentlastung kommt logischerweise immer nur den Steuerzahlern zu Gute. Der Staat (==die Allgemeinheit) kann schließlich nichts dafür, dass Du einen langen Arbeitsweg hast.

Du kannst die Pendlerpauschale nur über den Lohnsteuer Jahresausgleich geltend machen. Und auch nur dann, wenn bei einer Zusammenveranlagung, wie sie bei dir ja offensichtlich vorliegt, zu viele Steuern gezahlt wurden. Musst halt etwas (jährlich) vorschießen und dann den Erstattungsbetrag auf das Folgejahr aufteilen.

Zuerst, frage im Betrieb,ob Du eine Fahrtkostenerstattung(zuschuß) bekommen kannst. Wenn das nicht möglich ist, versuche beim Amt staatliche Gelder( Zuschüsse) zu bekommen. Für 2 Personen ist das zu wenig Verdienst. Was arbeitet die andere Person? Oder ist das ein Kind?

In dem Zusammenhang wird es wohl nur 2 Möglichkeiten geben, entweder den Job oder die Wohnung zu wechseln.

Nachtrag, da eigenes Haus. Event. könnte es Wohngeld geben.