Ist es legal, als Student an einer deutschen Uni eingeschrieben zu sein, aber in USA zu wohnen unde weder Vorlesungen, noch Kurse zu besuchen?

4 Antworten

Du hast für den Bezug von Kindergeld etc. nicht nur einen Studiennachweis (Immatrikulationsbestätigung) zu erbringen, sondern sehr auch einen StudienERFOLGSnachweis, der bescheinigt, dass Du eine bestimmte Anzahl von Lehrveranstaltungen des Studiums (ich glaube, meist sind es Vorlesungen/Kurse im Äquivalent von 6 SWS) erfolgreich abgeschlossen hast. So war es zumindest vor einigen Jahren zu meiner Zeit so...

Das funktioniert nicht lange, denn du wirst ja spätestens erfasst wenn du nicht an Prüfungen teilnimmst. Dann wirst du exmatrikuliert.

Das ist nicht erlaubt und u.U. strafbar.

Das ist illegal. Ich überlege nur, wie ein solcher Missbrauch nachgewiesen werden kann.