Wie viel Ausbildungsgeld bleibt noch übrig?

7 Antworten

In der Ausbildung generell kannst du davon ausgehen das dir zwischen 100 und 200 Euro etwas abgezogen wird wegen Versicherung diesdas.

Mein Cousin verdient 890 Euro Brutto und hat am Ende ca 700-750 euro Netto (varriert von monat zu monat) zur Verfügung.

Bei dir gehe ich auch von ca 650-700(netto) aus.

Als Azubi hat man keine großen Steuerzahlungen da man halt an sich nicht viel verdient also geh mal von 100-200 Euro weniger aus mehr nicht.

Ohne weitere Angaben kann dir das niemand sagen. Im Internet gibt es aber haufenweise Brutto/Netto Rechner, dort kannst du einfach mal deine ganzen Angaben eingeben und bekommst es ausgerechnet.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Hier kannst Du es dir ausrechnen.

Wenn Du nicht verheiratet bist und keine Kinder hast werden etwa 634 € netto rauskommen.

Bist Du verheiratet, hast Du Kinder, welche Krankenkasse?

Ich glaube das waren vorerst alle Fakten die bei der Netto-Berechnung eine Rolle spielen...

Mit 800 Euro brutto bist du noch nicht im Bereich, wo dir Lohnsteuer abgezogen wird.

Von deinem Brutto werden also nur die Sozialversicherungsbeiträge abgezogen: 8,6 % für die Rentenversicherung, je nach Kasse 8 - 9,5 % für die Krankenversicherung, 1,5 % für die Arbeitslosenversicherung und 1,275 % für die Pfelgeversicherung, wenn du noch unter 23 Jahren alt bist.

Insgesamt also etwa 20 %.

Dir bleiben somit netto etwa 730 - 740 Euro. Da kannst du dann zuhause was davon abgeben. Die Haushaltskasse freut sich.

80% von 800€ sind ein Hunderter weniger, als du angegeben hast.