Kein Gehalt in Ausbildung?

6 Antworten

Unvergütet? Bei einer kaufmännischen Ausbildung?

Das habe ich noch NIE gehört. Der Ausbilder hat die PFLICHT dem Azubi eine angemessene Vergütung zu zahlen.

Was soll bzw kann ich jetzt machen?

Und was wäre angemessen?

Das sind die normalen Vergütungen. Link. Am Montag anrufen und sich erkundigen, auch die IHK anrufen. Ansonsten kündigen und sich woanders bewerben, es gibt bestimmt noch offene Stellen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/123266.pdf

Aber leider nicht für 2016. 1 Jahr warten kann und will ich auch nicht auf eine Ausbildung die ich jetzt schon hätte machen können.

da würde ich mich mal bei der IHK beschweren. Duale Ausbildung mit Berufsschule.

Es gibt Ausbildungsvergütungen.

Hört man leider immer öfters. Im Bereich Veranstaltungstechnik gibt es dann Jahrespraktika mit einer Option auf eine Ausbildungsstelle im nächsten Jahr.

Das wird bei Dir ähnlich sein ?

Das ist aber kein Ausbildungsvertrag, hast Du das schon unterschrieben ?

Wie gesagt eine Ausbildung ist kein Praktikum. Da würde ich Rücksprache halten mit der Handelskammer

Hallo,

normal ist das nicht und ich weiß nicht ob das überhaupt zulässig ist.

Ich denke das denen ein Fehler unterlaufen ist. Frag dort einfach nach, weil ich hab noch keinen gesehen wo in der Ausbildung keine Vergütung bekommt.

Das wir also warscheinlich nur ein Fehler sein.

Viele Grüße ;)

Ich hoffe es so sehr!

Es müssen ja nicht die 800€ wie bei meinen Freunden sein aber 500€ möchte ich wenigstens brutto.

@migmig11

In der Ausbildung Kaufmann für Büromanagement bekommst du im ersten Jahr deutlich über 500 Euro. Kommt auch auf die Branche an z.B. Industrie oder so.

Ich bin zwar noch in keiner Ausbildung aber dies gibt es tatsächlich wie z.B. bei dem Ausbildungsberuf als Erzieher

Das ist aber was anderes, da es dann eine schulische Ausbildung ist.