Ausbildung abgebrochen. Wie kann ich das meinen Eltern erklären?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du volljährig bist.

Eltern erwarten einen Plan und sorgfältige Überlegung, von daher

  • sag es ihnen offiziell, also nicht so nebenbei ("Familienrat" einberufen ;-))
  • sag ihnen, Du hättest es Dir lang und gründlich überlegt
  • sag ihnen, Du möchtest Deine Zeit sinnvoller nutzen (es macht keinen Sinn sich Jahre mit einer Ausbildung herumzuschlagen, die keinen Spaß macht)
  • sag ihnen, dass Du bereits Alternativen suchst und aktiv bist/warst

Viel Glück und möglichst wenig Ärger...

HerrVorragend1  09.01.2014, 09:17

schließe mich dem völlig an!

wenn du deine guten Gründe dafür hast, solltest du diese doch sachlich ohne Angst vor deinen Eltern vortragen können...begeistert werden sie sicher nicht sein, aber wie willst du es verheimlichen??

sage einfach die wahrheit: wieso solltest du etwas machen, was dir überhaupt gar nicht gefällt? suche dir einfach was neues, wo du denkst das du mehr spass dran hast und wo du dich besser mit den anderen verstehst. wichtig ist es immer das man spass an dem hat was man macht, und umso motivierter ist man auch was für zu tun :-)

Selbst wenn ein Zeppelin in deine ehemalige Firma reingestürzt ist und du deshalb deine Ausbildung "verloren" hast werden sie stressen ...