Ausbildung abbrechen-Schwanger?

8 Antworten

Hallo, erst einmal dürft ihr nichts überstürzen. Denn deine Ausbildung, wie du schreibst, brauchst du nicht abbrechen. Vielmehr wirst du deine Ausbildung unterbrechen müssen. Denn dir stehen als Mutter die gleichen Rechte zu, wie jeder anderen Mutter.

Da aber deine Situation nun kein Standard ist, ist es für dich nun wichtig zum einen zu erfahren, wo und welche Hilfe du bekommen kannst.

Hilfe und Beratung kannst du z. B. bekommen bei

  • Jugendamt und Sozialamt.
  • den Beratungstellen der Caritas und Diakonie (Kirchen)

Du kannst auch erst einmal im Internet nach den Beratungsstellen in deiner Region suchen, aber auch die Ämter können dir oft weiterhelfen.

Bitte brich die Ausbildung nicht ab, sondern gehe ganz normal in den Mutterschutz und evtl. anschließend in die Elternzeit! Dadurch unterbrichst du deine Ausbildung nur und kannst sie später abschließen. Das ist auch für deine berufliche Zukunft wichtig.

Während des Mutterschutzes (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) bekommst du Mutterschaftsgeld, danach evtl Elterngeld.

Darüber hinaus gibt es Stellen, an die du dich wegen finanzieller Unterstützung wenden kannst. Sämtliche Schwangerschafts-Beratungsstellen (kommunale, von Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, pro Familia) können dich beraten, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.

Darüber hinaus gibt es auch Wohngeld oder für deinen zukünftigen Mann vielleicht Berufsausbildungsbeihilfe, dazu noch Kindergeld. Ihr werdet nicht in Geld schwimmen, aber verhungern müsst ihr nicht und ihr werdet das Kind auch durchbringen. Sinnvoll wäre aber gerade deswegen, irgendwann deine Ausbildung abzuschließen, damit du ein eigenes berufliches Standbein (und natürlich auch spätere Verdienstmöglichkeiten) hast.

Und große Respekt, dass ihr euch für das Kind entschieden habt!

Du musst doch die Ausbldung nicht abbrechen. Bis zum Mutterschutz kannst Du arbeiten gehen. Dann unterbrichst Du die Ausbildung und setzt sie später fort.

Wendet Eeuch mal an profamilia bzgl. finanzieller Hilfen.

Google auch mal nach Mutterschafts- und Elterngeld.

Die Ausbildung musst du doch nicht abbrechen. Du bist sogar bestens geschützt wenn du schwanger bist. 6 Wochen vorher bis 8 Wochen nach der Geburt gehst du in Mutterschutz.

https://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/mutterschutz.html

Gehst du danach in Elternzeit, dann erhältst du Elterngeld.

https://www.finanztip.de/elternunterhalt/

Wann endet deine Ausbildung?

Auch hier gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten:

https://www.ruv.de/ratgeber/ausbildung-studium/ausbildung/schwanger-waehrend-der-ausbildung

Zudem bekommt ihr Kindergeld in Höhe von 204,- Euro. Ihr wohnt zusammen: aufstockende Sozialhilfe?!

Lies dich mal hier durch: da steht eigentlich alles Wissenswertes drin:

https://azubot.de/ausbildung-info/schwanger-in-der-ausbildung-teil-1-vor-der-geburt

und wieso willst du deine Ausbildung abbrechen? Das brauchst du doch nicht.