Aus Hartz IV in die Altersrente - Hat jemand Erfahrungen mit diesem Übergang?

Von Hartz IV in die Rente - (Hartz IV, Rente, altersrente)

5 Antworten

Für Kinder geht das nicht.

Isonyx
Fragesteller

???

Ein Engpass wird entstehen. Hartz IV wird im voraus gezahlt, das Geld für Mai wird Ende April überwiesen. Beginnt im Mai der Rentenbezug, wird er im Mai angerechnet, sprich von dem Betrag der im April für Mai überwiesen wird. Die Rente wird allerdings erst Ende Mai überwiesen, so daß im Mai ein Engpass entsteht. Man könnte für die Überbrückung ein Darlehen beantragen, dies verschiebt das Problem allerdings nur nach hinten. Je niedriger die vereinbarten Raten zur Rückzahlung, desto mehr verteilt sich das Problem. Wie groß das Problem tatsächlich ist, liegt natürlich an der Höhe der Rente. Je höher, desto einfacher lässt sich das Problem lösen.

Rente wird grundsätzich auf ANTRAG gezahlt. Automatisch geht da gar nichts. Das solltest du spätestens 4-5 Monate vor Erreichen des Regelrentenalters tun. Gleichzeitig beim JobCenter Antrag auf vorläufige Weiterbewilligung der Leistung. Diese wird dann mit der evtl. Rentennachzahung verrechnet.

Zum Engpass kommt es, weil die Rente am letzten Arbeitstag des Monats gezahlt wird. AlG 2 ist aber am Anfang des Monats fällig

  • Antrag bei der RV stellen!
  • Den Rentenbescheid beim Jobcenter einreichen
  • Unbedingt Rücklagen bilden, um "den Monat", wie in den anderen Kommentaren beschrieben, zu überbrücken!

Wenn das mit den Rücklagen nicht möglich sein sollte, ein Darlehen zur Überbrückung beantragen! Nicht beim Jobcenter - die sind raus - sondern bei der Grundsicherung.

Wenn die Rente nicht reichen sollte, kannst du noch einen Antrag auf Grundsicherung stellen ....