Aus Geld Not 15 handyverträge abgeschlossen, kommt man dafür in Knast ?

11 Antworten

Es ist nicht strafbar, mehrere Handyverträge abzuschließen. Du kannst auch fünf Wohnungen gleichzeitig mieten, kein Problem. Solange du alle Verträge bezahlst, die du abschließst, ist das alleine dein Ding.

Solltest du allerdings in Zahlungsschwierigkeiten kommen UND einer der Handyanbieter Strafanzeige stellen, könnte es durchaus als strafbares Verhalten angesehen werden - denn dann könnte der Richter dir unterstellen, dass du von vorneherein nicht die finanziellen Möglichkeiten hattest, die Verträge zu bezahlen UND dies auch wissen musstest. Das wäre dann natürlich strafbar. Das Strafmaß hinge dann vom Umfang des Schadens, deiner Reue und den Vorstrafen und weiteren Faktoren ab. Aber eine genaue Antwort zu einer Rechtsfrage kann dir nur ein Anwalt geben.

Für das Abschließen der Verträge kommt mannicht in den Knast.

Aber evt. kommt der Gerichtsvollzieher, wenn Du nicht zahlen kannst.

Frascheros  05.04.2018, 17:20

Er kann auch für das abschließen der Verträge in den Knast kommen. Wir haben in Deutschland nur noch vier Anbieter. Wenn er nicht zahlt klingeln da die Alarmglocken und es gibt eine Betrugsanzeige

Barry29937474
Fragesteller
@Frascheros

Haha du hast ja noch weniger ahnung als ich XD

beangato  05.04.2018, 17:25
@Frascheros

In welchem Gesetz soll das stehen? Ich lasse mich gern belehren.

Barry29937474
Fragesteller
@Frascheros

Nicht viele.. Trotzdem weiss ich das es mehr als 30 gibt und es gibt immer mehr anbieter also Konzerne. Tu mir ein gefallen und versuch mir nicht zu helfen, danke !

Barry29937474
Fragesteller
Frascheros  05.04.2018, 17:34
@Barry29937474

Die vier sind 1und1, O2, Vodafone, Telekom. Wenn Du mir nicht glaubst wählen einen Betreiber und schau auf Wiki wer der Inhaber ist.

Nein, so lange man bezahlt ist daran absolut nichts illegales.

Bezahlt man nicht, ist die Frage ob man von vornherein wusste dass man nicht zahlen kann bzw. gar nicht zahlen wollte, wenn ja ist es Betrug und strafbar. Das entscheidet ggf. der Richter. Sollte man deshalb verurteilt werden wird das aber in aller Regel eine Bewährungs- oder Geldstrafe sein, es sei denn man hat schonmal was in die Richtung verbrochen.

Wenn es keine Absicht war, hat man halt 15 Handyverträge und die daraus resultierenden Schulden an der Backe, aber strafbar ist das nicht.

Barry29937474
Fragesteller

Es gibt wenigstens noch halbwegs schlaue hier.. Vielen dank für die Antwort :)

Aliha  05.04.2018, 17:40

So, man kann also 15 Handyverträge ohne Absicht abschließen obwohl man weis, dass man kein Geld hat diese Verträge zu bedienen. OmG

Wettrusse  05.04.2018, 17:48
@Aliha

Nö. Genau lesen! Wenn man weiss dass man das Geld nicht hat, ist es Betrug.

Geh zur Schuldnerberatung und mach Privatinsolvenz

Dann musst du statt alles zahlen zu müssen 30 Euro im Monat zahlen.

Ins Gefängnis musst du nicht

Ähm, wieso schließt man aus Geldnot Handyverträge???? Wie kommt man damit zu Geld?

Nein, in den Knast kommt man erst mal nicht. Man muss bezahlen, ziemlich viel, mit Zinsen, Mahngebühren....(Inkasso-Unternehmen?). Eventuell wir das Konto gepfändet, also der Lohn.

an kann aber, wenn man nicht bezahlen WILL, statt dessen in den Knast gehen.

Nach einer Anklage und Gerichtsverhandlung zumindest.

Barry29937474
Fragesteller

Dzugehörige Handys verkaufen vielleicht ??