Aufstiegsbafög, wer kennt sich aus?

2 Antworten

Du bekommst kein Aufstiegsbafög, da du noch keine Ausbildung hast.

Du bekommst Schüler BAFöG bei einer schulischen Ausbildung, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Clamin
Fragesteller

Ok danke, die Voraussetzungen für Schüler bafög erfülle ich leider auch nicht. Dann wird es wohl doch die Pia Ausbildung.

turnmami  20.04.2022, 20:01
@Clamin

Warum erfüllst du die Voraussetzungen nicht?

Clamin
Fragesteller
@turnmami

Meine Eltern verdienen dafür zuviel.

turnmami  20.04.2022, 22:02
@Clamin

Dann müssen sie dich eben finanzieren. Unsere Kinder bekommen auch kein BAFöG und wir helfen ihnen gerne

Clamin
Fragesteller
@turnmami

Meine Eltern zahlen schon Essen und andere wichtige Sachen, aber man möchte ja auch irgendwann eigenes Geld haben und sich mal was kaufen, was nicht lebensnotwendig ist.

turnmami  21.04.2022, 08:40
@Clamin

Dann sollte man selber arbeiten gehen und nicht auf staatl. Leistungen hoffen...ein Nebenjob geht immer!

Clamin
Fragesteller
@turnmami

Das stimmt. Wenn ich etwas passendes finde, was sich mit der Schule zeitlich vereinbaren lässt, könnte ich mir das auch vorstellen. Wie viel darf man denn als Auszubildender verdienen, also darf man nur auf 450€ Basis oder darf man auch mehr verdienen?

turnmami  21.04.2022, 12:28
@Clamin

Du darfst verdienen was du möchtest, da du eh kein BAFöG bekommst. Auf Kindergeld gibt es keine Einkommensanrechnung

Clamin
Fragesteller
@turnmami

Ok dankeschön!

Nein, dir steht leider kein Aufstiegs BAföG zu, weil du keine Berufsausbildung abgeschlossen hast.

Falls du aber eine Sozialpädagogische Erstausbildung machen würdest, z.B. Kinderpfleger oder Sozialassistent, dann hättest du Anspruch.

In deinem Fall könntest du aber Schüler BAföG beantragen. Das ist aber nicht so hoch und von dem Einkommen deiner Eltern abhängig.

Aufstiegs BAföG ist der neue Begriff für Meister BAföG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clamin
Fragesteller

Ok danke. Für Schüler Bafög verdienen meine Eltern leider zu viel. Dann mache ich wohl doch lieber die Pia Ausbildung.

Katzenfutter97  20.04.2022, 19:32
@Clamin

Die würde ich grundsätzlich auch mehr empfehlen.

Clamin
Fragesteller
@Katzenfutter97

Die ist aber bestimmt auch anstrengender.

Katzenfutter97  20.04.2022, 20:42
@Clamin

Ja, weil du den Unterrichtsstoff von 4 Wochen innerhalb eines Blocks vermittelt bekommst.

Hinzukommt, dass du deine 40 Std. Woche hast.

Dafür verdienst du wirklich gutes Geld. Während meiner Ausbildung hab ich noch ca. 350€ Bafög bekommen.

Clamin
Fragesteller
@Katzenfutter97

Ja stimmt. Mich stört nur der Gedanke, mindestens zwei mal die Woche erst um 18 Uhr zuhause zu sein.

Katzenfutter97  20.04.2022, 22:04
@Clamin

Die Ausbildung lohnt sich aber.

Der Verdienst ist gut und der Job ist krisensicher.