Auflage vom Jugendamt ignorieren?

2 Antworten

Du hast ja im Grunde schon einen wichtigen Schritt getan, in dem Du Dich an das Jugendamt gewendet hast. Meiner Ansicht nach ist das ein Fall für eine sozialpädagogische Familienhilfe https://de.wikipedia.org/wiki/Familienhilfe

Aber da muss die Mutter zustimmen. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist (und das ist es nicht, weil es nicht an einer Englandfahrt teilnehmen darf, also, das wird schon etwas enger definiert), kann man wenig machen. Wichtiger wäre, an die Einsicht der Mutter zu appelieren. Möchte Sie, das ihr Kind benachteiligt wird und sich ausgegrenzt fühlt / traurig ist durch ihr Versäumnis? Solange die Einsicht nicht da ist und nichts Schlimmeres passiert, kann man nichts machen. Du kannst das Kind auch nicht einfach zu Dir nehmen, weil die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Also, das ist alles wirklich schwierig. Ist ihr denn gar nicht bewusst, dass ihr Kind leidet?

Morinakirsche  20.01.2018, 00:45
@Filou2110

ah, ok, habe mir das gerade durchgelesen. Da ist ja noch ein bisschen mehr als nur die vermasselte Klassenfahrt. Trotzdem nicht genug, um das Kind gegen den Willen deiner Schwester rauszuholen.

Ich verstehe Deine Sorgen gut, das würde mir genauso gehen, wenn es meine Nichte wäre. Gut, dass Du Dich an das Jugendamt gewendet hast. Ich hoffe, die Fachleute können weiterhelfen. Ist doch schonmal gut, dass Deine Schwester davon weiß. Nur so merkt sie, dass sie nicht einfach so weitermachen kann.

Filou2110
Fragesteller
@Morinakirsche

Naja, die Sachbearbeiterin hat mich damals bei dem Gespräch gefragt ob Johanna dauerhaft bei uns bleiben kann. Ich doof habe dann gesagt, dass ich das nicht für die optimale Lösung halte, und eher eine Familienhilfe als des Problems Lösung sehe.

Meine Schwester hat mir jetzt offiziell den Kontakt zu meiner Nichte untersagt, obwohl meine Nichte gerne häufiger wieder bei uns wäre. Eingesehen hat sie auch null. Ihrer Meinung nach bin ich alles Schuld...mit dem Kiffen hat sie wie gesagt auch nicht aufgehört. Das wird ja denke ich spätestens beim Drogentest Probleme geben, oder?

Achso, eine neue Wohnung hat sie auch noch nicht und um Arzrbesuche etc kümmert sie sich auch nicht vernünftig. (Meine Nichte hat vor ca. 5 Monaten ein Blutbild gemacht, meine Schwester hat nie das Ergebnis angefragt.)

Wenn ich ihr Bruder wäre würde ich das Sorgerecht auf mich überschreiben lassen.  Das ist ein unverantwortliches Verhalten und solange sie das nicht einsieht sollte sie kein Kind haben.   Außerdem ist gras illegal und der Fall würde auch von der Polizei nicht unterfingt bleiben

Filou2110
Fragesteller

Ich befürchte so einfach ist das nicht.

Morinakirsche  20.01.2018, 00:23
@Filou2110

Ja, definitiv nicht. Bis einer Mutter das Sorgerecht entzogen wird, muss schon deutlich mehr passieren...