Aufhebungsvertrag unterschrieben dann schwanger was tun?

3 Antworten

Wenn du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, zieht das bei anschließender Arbeitslosigkeit eine 3-monatige Sperre nach sich. Du hast ja aber noch genug Zeit, dir was neues zu suchen.

Wenn du schwanger wirst und die Aufhebung bereits unterschrieben hast, dann hat das keine Auswirkung, dein Arbeitsverhältnis endet gemäß Aufhebungsvertrag. Du hast keinen Kündigungsschutz!

Elterngeld bekommst du auf Grundlage des Erwerbseinkommen der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes. Arbeitslosigkeit in diesem Zeitraum bedeutet weniger Elterngeld.

Danke!

Aber eine Sperre erhalte ich nicht, so wurde mir das aus der Personalabteilung gesagt, da meine Stelle gestrichen wird...

Also brauch ich mir wegen Mutterschutz keine Gedanken machen?

@DenJenZoe

Na, das würde ich mir aber erstmal von der Arbeitsagentur bestätigen lassen, dass es in dem Fall keine Sperrzeit gibt. Wieso wird denn deine Stelle gestrichen? Würde eine Kündigungsschutzklage Erfolg haben? Von der Personalabteilung würde ich mir gar nichts erzählen lassen, die wollen dich doch los werden.

Kündigungsschutz wg. Schwangerschaft hättest du nur, wenn dir gekündigt wird.

wieso MUSST du denn einen Aufhebungsvertrag unterschreiben? Wieso kündigen sie nicht einfach so? Dann gehen dir aufjedenfall keine Ansprüche verloren.

Sorry, ich versteh das ganze nicht so ganz, glaub ich ;-)

Da meine Motivation nicht die beste ist??
Arbeite so lange es geht. Elterngeld bekommst du berechnet 12 Monate vor Geburtstag. Sieh zu, dass du jetzt schwanger wirst. Unterschreibe das Ding wie vereinbart und wenn du schwanger bist, Berufsverbot. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber was solls... bist ja eh bald weg.

Naja, morgens aufzustehen ist wirklich hart, wenn man in die blöde fratze des Chefs schauen muss und ihm am liebsten den ganzen Tag eine ballern möchte...

Aber eigentlich beantwortet das nicht wirklich meine Frage 🤔

Aber ich kriege ja bis zum 30.11 eh mein Gehalt und viel länger würde ich ja auch nicht arbeiten...

Die Frage ist eher was ist danach?

Mhm... naja... zu der Einstellung sag ich jetzt mal nix, aber egal...

Ist ja nicht mehr lange, von daher.

Wenn du gekündigt wirst. So wie es ja hier der Fall ist, hast du Anspruch auf ALG1

@Lord2k14

Ja, aber was ist mit Kündigungsschutz wegen der Schwangerschaft? Ist das egal? Da ich den Vertrag vorher unterschrieben habe?

Jup. Das ist dann egal.
Wenn du zB einen befristeten Vertrag hast, läuft der auch aus, wenn du schwanger bist.

@Lord2k14

Okay danke! Ich war/bin mir da wirklich unsicher...