Aufgabenbereich/Bezahlung - Daimler Gießerei

2 Antworten

Hallo

Aluguss, Stahlguss, Grauguss, Feinguss, Spritzguss,,......

kläre das bei Daimler ab, zb beim Abteilungs/Teamleiter.

Im Gussbereich gibt es inzwischen wenig körperliche Schwerarbeit. Aber es ist laut und Staubbelastet. Heisst du bist die ganze Zeit entweder in einem Schutzanzug und schmorst im eigenen Saft oder du bist ausserhalb der Kernbereiche wo man denn Guss abputzt im ständigen Luftzug und Lärm der Staubabsauganlagen. Im Formbau geht es noch relativ sauber und ruhig zu aber Formbau braucht Erfahrung.

Schichten erfordert ein Mindestalter und wird eher dem Stammpersonal übertragen wo man abschätzen kann das die dass auch durchhalten. Ergo wirst du vermutlich in der Normalschicht einsteigen und an deren Ende entweder im Team die Schicht mitwechseln oder eben in der Normalschicht bleiben und das Team wechseln. Das musst du mit dem Teamleiter besprochen ebenso welche Einsatzorte/Tätigkeiten anfallen bzw wofür du eher das Talent hast.

Was nicht schadet ist dass du "flexibel" bist und einen Staplerführerschein hast

Und sind die Ferien schon vorbei? Was hast du machen müssen?

Ich weiß nur, dass man bei Daimler eine 35 Stunden Woche hat und sehr gut bezahlt wird. Kannst du das bestätigen? Und wo warst du da?

unddannkamessah
Fragesteller

Man hat nicht unbedingt eine 35 Stunden Woche, war kurzzeitig beim Daimler, aber Ich hatte zeitliche Probleme mit den Schichten und konnte zufälligerweise zum Festo Scharnhausen wechseln, wo ich immernoch bin! Ich kann hier frei meine Schichten wählen, das ist praktisch. Bezahlung ist beim Daimler jedoch etwas besser, kommt aber auch drauf an in welcher Abteilung du bist. ca 2600 brutto gabs beim Daimler 2175 jetzt beim Festo, aber man hat viel mehr Freiheiten und für mich ist der Weg eben kürzer und wie gesagt hat man bei der Schichteinteilung in meiner Abteilung (SMD Fertigung) ein Wörtchen mitzureden! Urlaub 2,5 tage pro Monat, Nachtschichtzuschlag 20-22uhr 25% und 22-6?uhr 35%! Beim Daimler war ich in der Produktion, keine Ahnung welche Abteilung, aber ich hab irgendeine Antriebswelle zusammengebaut... Die Zeit beim Festo vergeht schneller und die Arbeit ist weniger anstrengend. Hier hat man eine 35 Stunden Woche. LG