Aufenthalt auf Schulgelände nach 22:00Uhr Ordnungswidrigkeit?

3 Antworten

Typischerweise sind Schulgelände abends in irgendeiner Form abgeschlossen. Meistens durch einen Zaun mit verschließbarem Tor. Solltest Du Dich hinter dem abgeschlossenen Tor befunden haben, ist die Sache ja wohl klar. Das kann sogar mehr als eine Ordnungswidrigkeit werden.

Sollte es kein Tor geben, gibt es meistens immer noch ein Schild. Das ist hier der Fall bei einer Schule, deren Spielplatz nachmittags öffentlich benutzbar ist. Da ist aber (ich glaube) 20:00Uhr Schließzeit, laut Schild. Auch dann ist die Sachlage klar.

Das Schulgelände gehört dem Staat. Er hat das hier das Hausrecht. Es ist kein öffentlicher Verkehrsraum.

jenshiller  28.01.2020, 14:25

Dem Land.....vermutlich und auch das muss nicht sein....

Vielleicht steht etwas davon in eurer Stadtordnung. Den eigentlichen OWI-Tatbestand gibt es nicht.