Auto wurde durch Polizei versetzt, rechtens?

10 Antworten

Grundsätzlich: ordnungswidriges Handeln alleine rechtfertigt KEIN Abschleppen oder Versetzen. Es muss eine Gefahrenlage vorliegen, die nur durch das Abschleppen abgewehrt werden kann.

An deiner Stelle würde ich Widerspruch gegen das Umsetzen einlegen, diesen aber erst nach der dir zustehenden Akteneinsicht begründen.

Es ist möglich, das Umsetzen rechtlich zu knacken, einfach ist es aber nicht. Sollte auf dem Zettel tatsächlich "wegen ordnungswidrigem Handeln" stehen, wäre das der erste Ansatzpunkt, das Umsetzen als rechtswidrig darzustellen.

Wenn du Post von der Bußgeldstelle oder der Stadt bekommst, lege Widerspruch ein.

Da hast du ein Problem .....

Du musst beim Parken eine Besondere Umsicht walten lassen , du hättest dich umsehen müssen ob da jemand drin steht !

Durch dein Parken hast jemanden gehindert wegzufahren , dadurch die OWI mit umsetzten !

Anders wäre es wenn du geparkt hättest und der Transporter würde  hineinfahren wollen ....... Da hättest du nicht umgesetzt werden dürfen und der Transporter hätte Pech !

Es spielt einfach keine Rolle ob das ein Gehweg ist oder nicht ! Jemand anderes am weiterfahren zu hindern darfst du nicht, auch wenn dieser sich verkehrswidrig verhält !

Die kosten wirst du tragen !

Dass sie in Ausnahmesituationen das Fahrzeug umsetzen ist zulässig und rechtens wenn sie keinen Schaden an deinem Auto gemacht haben,hatte ich auch schon mal. Aber die Kosten mußt du nicht tragen.

Man hätte ja Schilder (auf Antrag) aufstellen können7 Tage vorher  (Eingeschränktes Haltverbot) Wegen Umzug am..... und gut wäre es gewesen.

nein, nimm dir am besten direkt einen anwalt und fertig, er hat ja schon zugegeben das da kein parkverbot ist. und wenn der andere sich nicht um eine genehmigung gekümmert hat um dort ein parkverbot zu verkünden dann hat er pech gehabt und nicht du. sowas würde ich mir auf keinen fall gefallen lassen