Attestpflicht an der Berufsschule?

3 Antworten

Bei uns an der Berufsschule muss ab der ersten verpassten Stunde ein ärztliches Attest vorliegen + Entschuldigungsschreiben des Schülers + (bei Azubis) Schreiben vom Arbeitgeber mit Firmenstempel und Unterschrift des Ausbilders

Dies ist leider so war bei mir auch. Jede Schule kann das selber festlegen. Du wirst auch merken das bei dir in der schule viele Leuten öfter fehlen werden, ihr habt ja keine schulpflicht mehr.

Das soll einfach ein schutz davor sein obwohl es meiner meinung nach nichts bringt. Da muss man eben durch aber ist auch nichts schlimmes dran zum arzt zu gehen. Da wirst du sogar manchmal für eine erkältung 5 tage krank geschrieben :P

xMaster2142x
Fragesteller

Die idee eines attests ist ja gut, aber die umsetzung irgendwie weniger. kommt man hin, sagt man hatte bauchschmerzen und konnte sich kaum bewegen und dann kann er nix sagen wenn sie aufeinmal weg sind. Grade in der schule verschwendung von lebenszeit beim arzt vorbei zu schauen, aber danke für die antwort :)

Kuhlmann26  18.08.2015, 09:41
@xMaster2142x

Genau wegen der sinnlosen Arztbesuche, die ja auch Kosten verursachen, gibt im öffentlichen Dienst der einen oder anderen Stadt die Regelung, dass man BIS ZU drei Tagen ohne Krankschreibung zuhause bleiben kann. Ob es auch private Unternehmen mit einer vergleichbaren Regel gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist, dass es für die Attestpflicht keine allgemeingültige Regel gibt. Galileo kann sich also auch nur auf Beispiele berufen. Meistens sind solche Dinge in den Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern geregelt. Genauso wie beispielsweise die Anzahl der Urlaubstage.

Willkürlich kann die Schule also nicht handeln können. Irgendwo wird stehen, welche diesbezüglichen Rechte die Schule hat. Wem untersteht die Schule? Ist es eine öffentliche oder private Schule?

In den Vorschriften kann natürlich stehen, dass die Attestpflicht individuell von den Schulleitungen festgelegt werden.

soweit ich weiss kann die Schule es so regeln dass sie schon ab dem ersten Fehltag ein Attest will.

Je nach ihren Erfahrungen.