Assessment Center bei Ergo Pro?

3 Antworten

Ich will mir sicherlich nicht anmaßen, Dich irgendwie beeinflussen zu wollen, lege Dir aber doch sehr dringend ans Herz, Dich vorher sehr (!) genau über Ergo Pro zu informieren, vor allem über die dortigen Geschäftsgepflogenheiten. Auch hierüber will ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, aber gerade die Vorgängerorganisation, HMI, ist von Beginn an bekannt dafür gewesen, in hohem Maße unseriös zu agieren. Hier ging es i.d.R. nicht um adäquate Kundenberatung und angemessene Risikoanalyse zur optimalen Kundenbindung, sondern um Drückermethoden im strukturierten Schneeballvertrieb. Ich kannte einen, der mittlerweile ein "Aussteiger" ist ist von Dingen berichtete, die haarsträubend sind; wenn sie sich in der Tat so zugetragen haben.

Ob hier neuerdings AssessmentCenter eingeführt wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber Motivationsworkshop´s mit Kaffeefahrt-Charakter haben traurige Berühmtheit erlangt. Und der Stammkonzern war ja nun gerade wegen seiner dubiosen Vertriebsbonifikationen (Motivationsreisen nach Osteuropa...) reichhaltig in der Presse.

Daher mein wirklich gut gemeinter Rat: informiere Dich objektiv und gut, wo Du da reinkommst, wenn Du da rein willst und sie Dich nehmen.

Froesie10
Fragesteller

Hallo Happysumo !! Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht hast du ja meine anderen Fragen schon gelesen. Du kannst sicher sein, dass ich mir sehr gründlich alle Informationen einhole. Man hat mir tatsächlich über die Ergo Pro den Agenturvertrieb angeboten. Und ja...das System ist sehr bedenklich und nicht transparent. Und jetzt kommen die "Ansprechpartner" mit dem möglichen AC um die Ecke...wohlgemerkt für den Agenturvertrieb. War das eine Lüge?? Die sollten doch froh sein, wenn da überhaupt einer freiwillig arbeitet. Man versicherte mir, dass ich mit dem direkten Strukturvertrieb nichts zu tun hätte. Oder ist das einfach nur eine neue Masche um neue "Unternehmer" zu gewinnen??

happysumo  17.12.2012, 23:53
@Froesie10

Also ganz ehrlich, ich wäre da extrem vorsichtig. Ergo hat trotz milliardenschwerer Werbekampagnen auch in der letzten Zeit immer wieder bewiesen, dass sich die Unternehmensphilosophie mitnichten geändert hat. Und wie man so hört, ist die HMI ja auch nach wie vor extrem aktiv. ich würde wirklich gerne hilfreicher mit meiner Antwort sein, aber ich weiß "von innen" zu wenig. Nun ist ganz generell das Veranstalten von AssessmentCentern auch für den Agenturvertrieb nicht ungewöhnlich, aber so wie Du es schildert fängt es halt irgendwie schon komisch an. Und die hohe Fluktuation im Vertriebsbereich der Ergo, bis in die höchsten Etagen, wirkt da auch eher unaufgeräumt.

Solltest Du irgendwann in den Besitz eines Vertrages mit denen kommen rate ich Dir ganz dringend, diesen vor der Unterschrift juristisch von einem unabhängigen Fachmann prüfen zu lassen. Ich würde den mitnehmen und sagen, dass ich ihn in Kürze vorbeibringe. Ein seriöser Arbeitgeber hat damit kein Problem. Häufig zeigt sich an dieser Reaktion, wie es tatsächlich bestellt ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, so oder so, viel Erfolg im beruflichen Wirken!

Froesie10
Fragesteller
@happysumo

Herzlichen Dank für deine Anmerkung und Hilfestellung. Und du kannst sicher sein, dass ich sehr..sehr vorsichtig bin. Diese merkwürdigen Grundseminare bei der Ergo Pro/HMI gibt es immernoch...das volle Programm..die fehlenden Informationen...ich weiß auch nicht was die von mir wollen.... Als kleine Bemerkung meinserseits: Mein Herz hängt nicht an dem Ergo Konzern...ganz bestimmt nicht!!

Finger weg ! Egal ob AC oder nicht (diesen Schwachsinn macht mittlerweile fast jedes Unternehmen). Die ERGO drangsaliert, wie die anderen Großen auch, ihre Mitarbeiter nach Kräften. Ich habe einen Freund, der zahlt noch für einige Jahre an die ERGO zurück. Nicht, weil er einen Kredit von der ERGO bokommen hatte. Nein, einfach aus seinem Arbeitsverhältnis heraus. Er war dort als Scheinselbstständiger, wie alle, beschäftigt und hatte in seinem Fixum einen Vorschußanteil auf die zu erreichenden Ziele. Er hat gekündigt, seine Ziele waren nicht vollständig erreicht und nun darf er einen fünfstelligen Betrag an die ERGO zurückzahlen. Das Vertriebssystem noch mehr zu pervertieren geht eigentlich schon gar nicht mehr. Leider hat dieses Beispiel auch schon Schule gemacht und etliche andere Unternehmen arbeiten mit diesem "Vorschußsystem". Ohne Vorschuß reicht das Einkommen nicht, mit Vorschuß ist das Risiko unkalkulierbar. Sie bloß zu, daß Du in einem Vertriebssystem landest, wo der Außendienst noch als Mitarbeiter betrachtet und nicht nach Strich und Faden vergewaltigt wird.

Froesie10
Fragesteller

Hallo Tomhi...

Danke für deinen Kommentar. Bin ja froh über jeden Hinweis. Hat dein Bekannter für die Stammorganisation gearbeitet oder der "neuen" Ergo Pro/HMI...Struktur/Agenturvertrieb? Das hört sich ja gar nicht gut an...unglaublich, man geht arbeiten und läuft seinen Zielen hinterher...und weil man einen Vorschuß erhält um überhaupt den Lebensunterhalt zu bestreiten. Gibt es da von dir noch weitere Informationen? Das wäre sehr hilfreich.....

tomhi  18.12.2012, 01:02
@Froesie10

Hallo, er hat für die Stammorga als Führungskraft gearbeitet. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, daß es beim Strukturvertrieb besser zugeht. Er muß schlappe 16.000 € zurückzahlen. Beim neuen Arbeitgeber kamen, nach der Kündigung, noch einmal 10.000 € dazu. Das konnte er gerade noch abbiegen, da er einen guten Draht zum Landesdirektor hatte und dieser sich für ihn einsetzte. Jetzt ist er bei einer Gesellschaft, die solche Sachen nicht macht. Er ist immernoch Führungskraft, hat aber keine Vorschüsse im Gehalt und fühlt sich bislang wohl. Unter Leistungsdruck steht er aber trotzdem noch in bislang ungeahnter Höhe. Er muß mit seiner Mannschaft 1 Mio. LV bringen - pro Monat ! Weil der Druck so gigantisch ist und das Einkommen eher überschaubar, wollte ich auch aus diesem System weg. Bin aber wieder bei einer Versicherung gelandet. Nun aber mit gutem Fixum, Prov. obendrauf und Dienstwagen. Plus kostenlosem PC und Drucker und Erstattung aller beruflich bedingten Kosten und mit Dienst-Handy. Da macht Vertrieb wieder Spaß.

Nichts gegen die Ergo - der Stammvertrieb ist halbwegs seriös, vor allem, soweit er aus der ehemaligen Victoria hervorging. Ergo Pro (früher HMI) ist eine "Strukki-Bude", von der man lieber die Finger lassen sollte, wenn man einigermaßen seriös arbeiten möchte.

Froesie10
Fragesteller

Danke Suzisorglos... Hast du denn Informationen wie es dort mit dem Agenturvertrieb( Ergo Pro) funktioniert? Da es keine öffentlichen Stellenausschreibungen der Ergo Pro gibt rekrutieren die doch Personal über die direkte Ansprache.....und dann wird wohl selektiert... Ist schon alles sehr merkwürdig!!!