Wieso sucht ERGO (Versicherungen) Mitarbeiter in der Einkaufsstraße?

29 Antworten

Die HMI gehört ja zu der Hamburg-Mannheimer. Und die hamburg-Mannheimer ist ERGO geworden.Also gibt es die Hamburg-Mannheimer nicht mehr.Genauso wie es die Victoria nicht mehr gibt sondern nur noch über die DKV läuft. D.A.S. ist auch in der ERGO. Das was du erlebt hast gehört zur HMI und ist Strukturvertrieb.Und ich mag kein Strukturvertrieb. Ich arbeite auch in der ERGO-Gruppe aber nicht für die HMI. Also bitte ich dich nur nicht alles über ein Kamm zu scheren.Wenn du dein Vertrag nämlich bei einem andern Vertreter hast( Victoria,D.A.S.,Hamburg-Mannheimer,DKV) dann ist dieses in Ordnung! Weil die nichts mit der HMI zu tun haben. Das gleiche ist wie in der Metro, wo Saturn,Medi-Markt,Real-Kauf usw. drin sind und du dich über Saturn ärgerst und damit auch nicht zu den andern Märkten gehst weil diese alle in der Metro sind!

Aber es ist natürlich deine Entscheidung was du machst! ;) Wollte nur nicht das du alles über einen Kamm scherst.

.Genauso wie es die Victoria nicht mehr gibt sondern nur noch über die DKV läuft. Das ist so nicht ganz richtig, die Victoria hat den Namen ERGOVictoria bekommen. Alle Krankenversicherungen laufen jetzt über die DKV, das ist richtig.

Das KV-geschäft der Victoria läuft über die DKV, aber sicher nicht das normale Versicherungsgechäft.

So einfach ist das nicht, wenn die ERGO die HMI mit aufnimmt & deren Vorgehensweise mindestens duldet, dann ist sie auch für alles verantwortlich, was da gemacht wird. Von daher ist es sehr wohl legitim, alle über einen Kamm zu scheren. Die ERGO hat ja niemand gezwungen, diese vereinheitlichte Firmierung vorzunehmen & die HMI weiter zu unterstützen. Denn das Geld, welches die HMI rannkarrt nimmt die ERGO ja auch sehr gern ;) Da kann man sich dann nicht hinstellen und behaupten, man wisse nix von deren Methoden. Die ERGO ist sich der Arbeitsweise der HMI sehr wohl bewusst & unterstützt diese. Daher ist jede Verallgemeinerung absolut gerechtfertigt.

Sicher sollst Du nur mit den Leuten reden. Du darfst ihnen ja nichts verkaufen - hast ja keine Zulassung von der IHK. Aber was sind das für Leute mit denen Du reden sollst?
Ganz einfach, alle Leute die Du kennst. Deine Verwandschaft, Deine Arbeitskollegen, Deine Freunde, Dein Tankwart, Dein Frisör, Dein ....
Und so läuft das Geschäft:
Du bringst 20 Leute dazu sich mit Dir zu treffen und den Fragebogen auszufüllen und einen Folgetermin zu vereinbaren. Dein Teamleiter spricht mit Dir den Fragebogen durch und stellt fest: Der braucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung, einen Riestervertrag, einen Ansparplan ....
Dann geht ihr gemeinsam zum Kunden (schliesslich braucht Dich ja der Teamleiter um eine freundschaftliche Atmosphere zu haben) und er schliesst irgendwas ab und gibt Dir 100 Euro.
Er erzählt Dir dann, dass Du (wenn Du das alleine gemacht hättest) 1.000 Euro Provision erhalten hättest. Also bist Du heiss und versuchst den Kursus für die IHK Prüfung durchzustehen und die Prüfung zu machen. Dauert ein paar Monate. In dieser Zeit sind alle Deine Bekannten, Verwandten abgeklappert und Du hast vielleicht 10 oder 10 mal 100 Euro bekommen.
Wenn Du die IHK Prüfung nicht schaffst: Kein Problem, Deine Kontakte sind versorgt und der Teamleiter sucht sich einen neuen von der Strasse.
Wenn Du die IHK Prüfung schaffst stellst Du fest: Alle Deine Kontakte sind versorgt, Du brauchst also neue Kontakte.
Kein Problem: Du stellst Dich auf die Strasse und schwatzt den nächsten Menschen an und sagst: Sie sehen so sympathisch aus, Sie können doch mehr aus Ihrem Leben machen. Und versprichst ihm 100 Euro pro Fragebogen. Und Dein Teamleiter freut sich auch, Du bekommst eine Provision, er bekommt eine Provision und der ahnungslose Mensch von der Strasse bekommt für seine Kontaktadressen und viel Arbeit (hingehen, Fragebogen ausfüllen, nochmal hingehen abschliessen) auch 100 Euro. Alle sind zufrieden - bis auf die Kunden vielleicht. Aber die zählen nicht.

Das nennt man dann Strukturvertrieb

Danke für die Antwort! Ich habe bisher unter zig ähnlichen Fragestellungen so viel dummes Zeug gelesen. Danke ;)

Ich wollte einfach nur mal wissen wie dieses Prinzip funktioniert und ja, ich glaube so wie du es schilderst, läuft es. Ich wurde die Tage auch angesprochen. Hatte lange überlegt zum Gespräch zu gehen, aber dann doch abgesagt.

Das ist nur teilweise richtig. Dein "teamleiter" drückt dir nicht einfach mal so 100€ in die Hand sondern du bekommst ne vernünftige Abrechnung über die Ergo und alles. Was glaubst du denn wie das hier zu geht in Deutschland? Nicht umsonst sind wir das bürokraischste Land überhaupt. Sicherlich ist es so, dass sie Leute "oben" mehr verdienen, aber fairerweise muss man sagen, dass die genauso angefangn haben wie jeder andere auch! Was mich wundert, ist, das du entweder keine Ahnung davon hast und einfach mal erzählst weil du glaubst du weißt das alles oder du Ahnung hast, dann aber nicht die Wahrheit erzählst.

ERGO hat seit letzten Jahr eine neue Vertriebstruktur eingerichtet und fast alle Vermittler aus der DKV, Viktoria, Hamburg Mannheimer usw. in der Ergo -S Struktur vereint. Losgelöst von der normalen Ergo, die nur noch Produktgeber ist. Alle Mitarbeiter z.B. der DKV bekamen Knebelverträge, die ausschliesslich nur auf Neukundenfang und ca. 30% weniger Verdienst ausgelegt sind. Ca. 30% ehemaliger DKV Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen, weil sie nicht bereit waren, die Politik und die Neuverträge des Ergo-Vorstandes Folge zu leisten. Versichern heisst verstehen ist so eine neue Floskel des neuen Vorstandes. Der fleissige Berater vor Ort bleibt auf der Strecke. Alle Kosten werden auf den Berater abgeladen, Ergo ist nur an attraktive Dividende seiner Aktionäre interessiert. Der ehrliche, fleissige Versicherungsvermittler ist nur noch ein Spielball von Ergo. Man nennt sowas Kostenoptimierung. Abzocke auf der untersten Ebene. Neue Strukturen in der Versicherungswirtschaft sollen die Kosten optimieren, die aber eher  Vorständen und Aktionären zu gute komnen. Die letzten beissen wie immer die Hunde. Ich weiss wovon ich rede, bin einer der ERGO- Hunde...

ERGO hat seit letzten Jahr eine neue Vertriebstruktur eingerichtet und fast alle Vermittler aus der DKV, Viktoria, Hamburg Mannheimer usw. in der Ergo -S Struktur vereint. Losgelöst von der normalen Ergo, die nur noch Produktgeber ist. Alle Mitarbeiter z.B. der DKV bekamen Knebelverträge, die ausschliesslich nur auf Neukundenfang und ca. 30% weniger Verdienst ausgelegt sind. Ca. 30% ehemaliger DKV Mitarbeiter haben das Unternehmen verlassen, weil sie nicht bereit waren, die Politik und die Neuverträge des Ergo-Vorstandes Folge zu leisten. Versichern heisst verstehen ist so eine neue Floskel des neuen Vorstandes. Der fleissige Berater vor Ort bleibt auf der Strecke. Alle Kosten werden auf den Berater abgeladen, Ergo ist nur an attraktive Dividende seiner Aktionäre interessiert. Der ehrliche, fleissige Versicherungsvermittler ist nur noch ein Spielball von Ergo. Man nennt sowas Kostenoptimierung. Abzocke auf der untersten Ebene. Neue Strukturen in der Versicherungswirtschaft sollen die Kosten optimieren, die aber eher denen zugute kommen, die wzb. den Vorständen und Aktionären. Die letzten beissen wie immer die Hunde. Ich weiss wovon ich rede, bin einer der Hunde...

ich wurde angerufen und zum gespräch eingeladen er erzählte mir dann er will sein unternehmen um 100 personen erweitern und in ganz berlin expandieren ich würde doch zunächst 350 euro pro kunde verdienen und wenn ich ihn wie geplant unterstütze und selbst etwa 10 mitarbeiter leite was ja recht schnell gehen kann verdiene ich pro verkauf meiner mitarbeiter auch 350 was dann bei 10 verkäufen pro mitarbeiter im monat mal 10 mitarbeiter 35.000 pro monat sind also für die 2500 die man für die ersten 2-12 wochen bekommt würde er morgens gar nicht mehr aufstehen alles klar chef gründen wir eine firma in der jeder bauerntrottel im jahr hunderdtausende euro verdienen kann ;-)

soetwas hatte ich schon zweimal nur dass ich da bei seminaren war bei denen sie hauptsächlich mit guter laune und irrealen zahlen werben nur wars damals eine andere firma