Asbest Dämmwolle im Dach?

3 Antworten

Damals wurde die Steinwolle als Dämm-Material verwendet. Diese besteht aus Silikat-fasern, die aus geschmolzenem Gestein hergestellt worden sind. Das Material ist sehr unangenehm zu verarbeiten, voller Staub und haarfeinen Gesteinsnadeln.

Die Steinwolle hat eine gute Dämmwirkung bezüglich Wärmeverlust, und sie ist nicht brennbar. Wenn man die Steinwolle nicht bewegt, wird auf kein Staub freigesetzt. So gesehen kannst du die Wärmedämmung so belassen.

Andere Dämmstoffe haben auch Nachteile. Polystyrol-Schaumstoff ist brennbar,...

Asbest wurde in den Wohnhäusern selten verwendet - eher im gewerblich-industriellen Bereich oder in öffentlichen Gebäuden.

Es kommt nicht auf die Menge der Asbestfasern an. Es reicht theoretisch schon eine einzelne Faser um eine Asbestose auszulösen. Und so gut bekommst du des Dachboden nicht abgeschottet.

Wenn das wirklich Asbest sein sollte würde ich raten auf das Haus zu verzichten.

Du kannst das selbstverständlich auch entfernen lassen. Aber das muss eine Spezialfirma machen und das Asbest muss speziell entsorgt werden. Und das alles kostet sehr viel Geld.

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Besteht den überhaut die Möglichkeit das sich die Fasern vom Dämmstoff ablösen und in die Luft gelangen, selbst wenn sie keiner mechanischen Bewegung ausgesetzt sind?So lange die Wolle nicht Bewegt wird, sollte das doch alles an seinen Platz bleiben.

Grüße

JollySwgm  01.04.2019, 08:32

Ein Lufthauch dürfte schon reichen das sich einzelne Fasern lösen. Alleine beim verlegen wurde das Dämmmaterial damals so viel bewegt das sich Unmengen an Fasern gelöst haben dürften die nur darauf warten von einem Lufthauch weg geweht zu werden.