Arzthelferin sagt: "Sie dürfen... sich ins Wartezimmer setzen". Mich nervt das, zumal ich deutlich älter bin. Wie kann man reagieren?

3 Antworten

Hättest du diesen Satz hier jetzt nicht so als negativ hingestellt, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass er negativ sein soll. Ich finde, dass du hier überreagierst. Ich finde es nicht schlimm, wenn das Wort "Bitte" fehlt, denn es ist nur ein Wort. Wenn mir jemand was in einem schroffen Ton sagt und das Wort "Bitte" ist dabei, dann bringt mir das Wort "Bitte" auch nichts. Ich finde das Wichtigste ist ein freundlicher Ton. Viele hängen sich leider zu sehr an einzelnen Wörtern auf. Da springen manche schon an die Decke, wenn sie das Wort "müssen" hören.

Wie man reagieren kann? Mit mehr Akzeptanz und Gelassenheit, indem man diesen Wörtern nicht mehr soviel Gewicht gibt. Die Arzthelferin meint es sicherlich nicht böse.

Es kommt doch auch immer darauf an, wie ich etwas sage. Der Hinweis, dass man schon mal den linken Arm freimachen darf muss nicht unbedingt unhöflich sein.

Ein in unhöflichem Ton verwendetes "bitte" fände ich weitaus unhöflicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht? Sie kommen da hin weil sie was wollen! Da die Arzthelferin dort angestellt ist, müssen sie es leider schlucken dass eine jüngere Person ihnen sagt was sie zu tun haben. Vllt sollten sie sich Gedanken machen ob sie nicht etwas überreagieren, gerade mit dem Wort "respektlos" ;)

aubergi
Fragesteller

Kann sein, dass ich überreagiere. Klar, dass man als Mitarbeiter dem Patienten sagen muss, was er jetzt tun soll...Ich habe so etwas in meiner Praxisarbeit als Bitte formuliert, nicht als Erlaubnis.