Arbeitszeugnis. Eure Meinung ist gefragt!?

Seite 1 - (Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis) Seite 2 - (Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis)

5 Antworten

Für den unkundigen Leser liegt das Zeugnis im Bereich 2 bis 3.

Was mich etwas stutzig macht:

Es wird auffällig auf Zuverlässigkeit, "ruhig" usw. herumgeritten. Auch scheint es an Eigeninitiative zu mangeln. Es wird angedeutet, dass du bei der Arbeit nicht der Schnellste bist, Probleme aussitzt und auch nicht den erwarteten Arbeitserfolg hattest.

Zudem: Irgendwas muss vorgefallen sein.

  1. Es wird nur gesagt, dass du auf deinen Wunsch hin ausscheidest. Das kann im Extremfall bedeuten, dass man dir die Kündigung nahe gelegt hat. Stünde da "um sich beruflich zu verbessern" oder "um ein Studium aufzunehmen" oder sonst was in der Art, gäbe es keinen Anlass zu Missverständnissen.
  2. In der Schlussformel fehlen sowohl das Bedauern über dein Ausscheiden als auch der Dank für die geleistete Arbeit. So etwas nennt man einen Tritt in den Allerwertesten. Das "weiterhin viel Erfolg" kann man in diesem Zusammenhang nur als Ironie und deutlich abwertenden Hinweis an potentielle künftige Arbeitgeber verstehen.

Insgesamt ist dieses Zeugnis keine Empfehlung für dich.

Colognez
Fragesteller

Danke für Ihr Feedback.

Ist doch alles super - den einzigen Code den ich lesen konnte (man darf ja nur positives reinschreiben) - das mit dem "Stellte eigene Interessen zurück" - laut meinem BWL - Buch könnte das heißen: Konnte sich bei der Arbeit gegenüber anderen nicht so gut durchsetzen - stimmt das? LG

Colognez
Fragesteller

Danke für dein Feedback. Nein das trifft nicht zu. Das Zwischenzeugnis war wesentlich besser!!! Wie sieht es mit der Abschlussformel aus(der letzte Satz)?

Coffeman444  01.02.2017, 20:46
@Colognez

naja der letzte Satz... kann man so oder so sehen. - Auf eigenen Wunsch.. gab es einen Grund? - Wenn da stehen würde.. wir bedauern sehr einen so fähigen Mitarbeiter abgeben zu müssen .... - wäre das schon um einiges Besser - oder wenn da der Grund dabei stehen würde...

Colognez
Fragesteller

Ich habe dem Arbeitgeber eine 14 tägige Frist gesetzt zur Korrektur sonst wird Klage beim Arbeitsgericht eingereicht.

Coffeman444  01.02.2017, 21:21
@Colognez

xD dann viel Spaß beim Klagen, der Arbeitgeber hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Klagen kannst du dann wenn was negatives drinnen steht - also wenn du mich klagen würdest dann würde ich das Arbeitszeugnis nochmal überdenken und dir eins mit nur dem nötigsten und einem Haufen "Codes" ausstellen...

Hideaway  02.02.2017, 00:40

Ist doch alles super

Deinen Optimismus wird ein sachkundiger Leser wohl nicht teilen können.

man darf ja nur positives reinschreiben

Wie kommst du denn da drauf? Nur wohlwollend formuliert muss es sein.

Es ist 2 bis 3. Nicht schlecht, aber der letzte Satz auf Seite 1 sagt eben "nur", dass "volle" Zufriedenheit gegeben war, nicht "vollste", auch wenn dieser Ausdruck völliger Unsinn ist.

Und, noch wichtiger: Es fehlt das Bedauern über Dein Ausscheiden bzw. die hohe persönliche Wertschätzung. ("Wir verlieren einen Mitarbeiter von hohem persönlichem Format und bedauern sein Ausscheiden aus unserem Unternehmen").

Du musst natürlich bei einem neuen AG gut begründen, warum Du trotz guter Leistungen gekündigt hast.

Aber das Zeugnis ist nicht so schlecht, dass Du deshalb keinen Job finden wirst.

Mich persönlich hätte jetzt mal das Zwischenzeugnis interessiert, um zu sehen, worin Du Dich "verschlechtert" hast, also verbessern könntest.

Colognez
Fragesteller

Danke. Genau der Meinung bin ich auch.

Z.B. Auf Seite 1: Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden. Er zeigte jederzeit Größe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar

Colognez
Fragesteller

Zwischenzeugnis:

Sein Verhalten ist vorbildlich und loyal

Colognez
Fragesteller

Er ist in hohem Maße zuverlässig

Colognez
Fragesteller

Dieser Satz wurde rausgenommen:

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen.

Hideaway  02.02.2017, 00:44

Es ist 2 bis 3

Keineswegs.

und was sagte das andere aus ?

wenn das hier - heute offenbar üblich - ihnen nicht passt , geben sie auch das superdings zum besten.

Colognez
Fragesteller

Z.B. Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden. Er zeigte jederzeit Größe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar

Colognez
Fragesteller

Seite 1 zweitletzter Block von unten

Das ist doch ein super Zeugnis. Wo ist dein Problem?

Colognez
Fragesteller

Seite 1: das stand im Zwischenzeugnis:

Z.B. Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden. Er zeigte jederzeit Größe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar

Colognez
Fragesteller

Zuverlässigkeit fehlt!!!!!

annie80  01.02.2017, 20:54
@Colognez

Steht doch auf der ersten Seite unten: Herr .... arbeitete stehts zuverlässig und genau.

Und übrigens, dass du den Betrieb auf eigenen Wunsch verlässt, heisst nur dass du gekündigt hast, nicht dir gekündigt wurde. Das ist eine normale Formulierung.

Jammern auf hohen Niveau, finde ich.

Kuestenflieger  01.02.2017, 20:51

" Wir bedauern seinen Weggang sehr , nagen bald am Hungertuch ohne Ihn? "

Colognez
Fragesteller

Trotzdem wichtig für mich und meinen weiteren Werdegang!

annie80  01.02.2017, 21:21
@Colognez

Ich finde, da übertreibst du. Du bist vielleicht gut, aber nicht perfekt. So wie auch dein Zeugnis.

Colognez
Fragesteller

Ok das mag sein ich würde ja gerne das Zwischenzeugnis hier 18 Tage alt hochladen weiß aber nicht wie. Es gibt ein Urteil dazu, dass das Arbeitszeugnis bei so kurzen Zeitraum nicht schlechter ausfallen darf. Darum geht es mir und sonst um nichts

annie80  01.02.2017, 21:27
@Colognez

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit Arbeitsrecht besser auskennt.

Colognez
Fragesteller

Genau. Darauf warte ich.