Wieviel darf man hinzuverdienen neben einer Vollzeitbeschäftigung?

7 Antworten

Die Summe, die du nebenbei verdienen kannst, ist theoretisch nicht begrenzt. Du könntest ja mit Aktien nebenbei jeden Monat 3000 € verdienen.

Entscheidend ist, dass eine offizielle Nebentätigkeit (mit Arbeitsvertrag) eine bestimmte Arbeitszeit (im Regelfall etwa 1/3 der normalen Arbeitszeit, also ca. 13 Std./Woche) nicht überschreiten darf - sonst wäre es keine Nebentätigkeit mehr! Bei 190 Stunden/Monat wäre das deutlich zu viele Stunden! - Jeder Nebentätigkeit mit Arbeitsvertrag muss der aktuelle Arbeitgeber zustimmen. Die Tätigkeit und die Einkünfte müssen dem FA gemeldet werden.

Die 450 € als geringfügig Beschäftigter sind auch stundenweise beschränkt!

Wir sind ein freies Land. Du kannst soviel verdienen, wie es Dir möglich ist. Es hat eben jeweils unterschiedliche Konsequenzen, wieviel man wodurch verdient.

Du kannst neben einer hauptberuflichen Beschäftigung eine Nebentätigkeit bis zu einem Verdienst von max.450 € ausüben, ohne dass sich zusätzliche Abzüge ergeben.Über die Nebenbeschäftigung ist der Hauptarbeitgeber aber zu informieren.

Achten musst du  auf die durch das Arbeitszeitgesetz vorgegebene Höchstarbeitszeit. Wenn die regelmäßig überschritten wird, kann der Arbeitgeber des Hauptjobs die Ausübung des Nebenjobs verbieten, wenn dadurch deine uneingeschränkte Arbeitskraft nicht gewährleistet ist.

Die 450€ Grenze darfst du leider nicht überschreiten, es sei denn du wechselst dann die die Steuerklasse 6. Da zahlt man allerdings sehr viel Steuern, musst du ausrechnen ob es sich dann für dich lohnen würde.

Du kannst auch viel mehr verdienen wenn deine Hauptbeschäftigung nicht darunter leidet, allerdings darfst du dann auch für diese Einkünfte Steuern und ggf. Sozialversicherung bezahlen.