Arbeitszeiten eines Psychologen?

6 Antworten

ein psychologe, der sich selbstständig macht, kann zum beispiel psychologisch beratend bei werbekampanien tätig sein.

das ist dann eben ein berater der recht normale arbeitszeiten hat.

vor wenigen wochen hörte ich einen vortrag eines selbstständigen psychiaters, der täglich von 8 bis 6 oder so gearbeitet hat. den beruf mache man nicht fürs geld, sondern um die befriedigung zu haben, anderen helfen zu können.

Wenn du selbstständig bist, kannst du dir überlegen wann du arbeitest und dir deine Zeit selbst einteilen! ;)

Er kann so viel und so lange arbeiten wie er will oder kann - 100 h pro Woche und mehr (hoffentlich bringts auch was ein). Wenn er Psychotherapeut ist und Patienten über die Krankenkasse zu ihm kommen, wird sein Einkommen gedeckelt; zusätzlich kann er noch so viele weitere Stunden seines Lebens gewinnbringend opfern, wie er will. Ob´s sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

ich denke mal so von 10.00 bis 16.00 (bzw. 18.00)!! Mit Mittagspause

Vampire321  17.11.2019, 15:10

...machbar, wenn man mit dem Lohn von fünf Stunden Arbeit leben kann!

unter Berücksichtigung der vor-und Nachbearbeitung einer Sitzung und kosten von 80-150€ pro Sitzung läge man bei deinem avisierten Zeitaufwand bei 2-3 Patienten/Tag, was 160-450€ Umsatz entspräche

bei 20 Tagen käme man dann auf 3200-9000€ UMSATZ

nach Abzug von Miete, Nebenkosten und Krankenkasse bleibt dann etwas übrig, was zwischen ‚alg 2-aufstocker‘ und ‚ganz-gut-verdiener‘ liegt!

bedenke:

ausfallzeiten wie Krankheit, Feiertage oder Urlaube fallen umsatzlos aus der Rechnung!

Selbständig als was? Unternehmensberater, Gutachter, Journalist, Statistiker und Datenanalyst oder was?