Verdienen steuerberater gut?

7 Antworten

Als Steuerberater ist man doch so etwa wie selbstständig oder nicht?

Die meisten Steuerberater haben eigene Büros. Sie erzielen Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Angestellte, sind eben angestellt.

Also wie sehen da die Arbeitszeiten aus?

Als Selbständiger Im Grunde wie du willst. Am Anfang sicherlich auch mal 50-70 Stunden die Woche. Mandanten müssen schon aquiriert werden.

Wer nicht bereit dafür ist, sollte von Selbständigkeit die Finger lassen.

Stimmt, so ist es!

Die meisten Steuerberater sind selbständig tätig oder Teilhaber einer Kanzlei. Die Arbeitszeit ist meist recht hoch. Ich habe einige Zeit für Steuerberater gearbeitet und da ist mit 40-Stunden-Woche nix.

Was den Verdienst angeht, so ist das wie bei allen Selbständigen: Die einen verdienen sehr gut, die anderen verdienen sehr schlecht. Ich kenne Selbständige, die haben einen Swimming-Pool im Garten und ich kenne Selbständige, die müssen sich Geld von ihren Eltern leihen. Wenn man als Steuerberater richtig gut ist und die entsprechenden Mandanten hat, dann ist da auch eine Villa mit drin. Ich hab auch schon Steuerberater kennen gelernt, die sind pleite gegangen. Man ist halt davon abhängig, dass man genug und gute Mandanten hat und sich nicht allzuviele Beratungsfehler leistet.

angestellte Steuerberater: ca. 50-55 Stunden wöchentlich (Überstunden werden von vornherein vorausgesetzt)

selbständige Steuerberater: ca. 60-80 Stunden wöchentlich. Zum Jahresende können dies auch noch mehr sein ...

genau so ist es!

was für eine Frage

es gibt Steuerberater die haben ein eigenes Büro

und es gibt welche, die sind bei einem anderen Steuerberater angestellt

Wenn er sein Geschäft blickt wird er erfolgreich sein - sonst eben nicht, wie überall

die angestellten haben ihr 35 Stunden Woche

die anderen ....

       die angestellten haben ihr 35 Stunden Woche

Und die Erde ist eine Scheibe.

@wfwbinder

@wfwbinder:

wie jetzt?

die Erde IST eine Scheibe ...

@wurzlsepp668

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn in der Zeit, in der ich angestellt war, meine Arbeitszeit pro Woche 35 Stunden war, dann überlege ich, wie alt ich nun bin.

Nein es gibt auch Steuerberaterbüros, wo auch ein Steuerberater angestellt werden kann und Gehalt bekommt