wann muß der arbeitgeber dem arbeitnehmer bescheid geben,ob sein befristeter vertrag ausläuft oder v

5 Antworten

Bei einem befristeten Arbeitsvertrag musst du als arbeitnehmer 3 Monate vor ablauf des vertrages beim Arbeitsamt vorstellig werden und dich melden. Machst du es nicht, bekommst du eine Sperre, falls du arbeitslos wirst. Das ist ganz wichtig. Deshalb würde ich auch rechtzeitig den AG nach der Übernahme fragen. Ansonsten gibt es keine Frist, wqnn er es dir sagen muss. Er braucht es dir erst am letzten tag zu sagen, wäre aber ganz schön fies.

Danke, spreche aus eigener Erfahrung

Hallo Genau so geht es mir gerade !! Ich Arbeite in der Pflege und weiß unter der Hand das ich nicht weiter genommen werde. Ist schon eine Sauerrei sind noch 3 Wochen wo ich meine Arbeit mache. Dann ist Schluss. Anderseits finde ich diese Situation schon eine Sauerrei selbst habe ich 2 Jahre lang alles wegen der Arbeit in Hintergrund gestellt. Was solls aus so was lernt man und macht es beim nächsten mal besser. Ich Arbeite weiter so Korrekt damit mir keiner was Nachsagen kann.

Wenn er befristet ist, dann steht das Ablaufdatum von vorne herein fest. Der Arbeitgeber muss gar nichts sagen, denn der Arbeitnehmer weiss ja, wann er endet. Er muss sich den Termin selbst merken.

achso,man muß also immer davon ausgehen daß man nicht verlängert wird... na gut,klingt logisch...

@anneganz

Nein, er läuft automatisch ab. Aber ich würde mal mit dem Arbeitgeber spechen, ob er ihn nicht verlängert.

Das muss er überhaupt nicht. Befristet heißt befristet.

Also hier bei uns (MV) wird das am letzten Tag 5 min vor Feierabend gemacht, damit die Leute bis zum Schluss richtig ausgenutzt und verarscht werden können.