Arbeitsunwillige Tochter über 18 Jahre verlangt ständig mehr Unterhalt?

7 Antworten

Das ist so ziemlich die einfachste Antwort....:

Kein Titel vorhanden.

Du kannst jegliche Zahlungen sofort einstellen.

_______

Ab ihrem 18. Geburtstag hat die Tochter nur noch unter bestimmten Bedingungen einen Unterhaltsanspruch an die Eltern.

  • Diesen müsste sie erst einmal selbst nachweisen.

Da ab der Volljährigkeit beide Eltern barunterhaltspflichtig sind, könnte dein Unterhaltsanteil nur berechnet werden, wenn auch das Einkommen der Mutter bekannt ist - und auch das der Tochter selbst.....

  • Die Berechnung müsste für dich nachvollziehbar sein (ggf. Einsicht in alle dazu verwendeten Unterlagen...), sonst bräuchtest du sie nicht akzeptieren.

Deinen Unterhaltsanteil müsste die Tochter erst titulieren lassen, bevor sie den Unterhalt tatsächlich von dir einfordern - in Form von "Einklagen"... - könnte.

_____

Da die Tochter inzwischen mehr als eine Ausbildung absolviert hat (mit mehr oder weniger Erfolg...) , dürfte ihr Unterhaltsanspruch an die Eltern inzwischen "verwirkt" sein.

Eltern schulden ihren Kindern Unterhalt. Dies gilt vor allem während der
ersten Berufsausbildung. Bei einer zweiten Berufsausbildung sind die
Eltern in aller Regel nicht zu Unterhalt verpflichtet, wenn es sich um
eine gänzliche neue Ausbildung handelt. Die Ausbildung als Erzieherin ist dann schon die dritte Berufsaubildung. Leider ist es so, dass diese Ausbildung in einigen Bubdesländern als Vorausetzung zur Ausbildung als Erzieherin gefordert wird.

Das Studium auf deine Kosten kann sie sich auf jeden Fall abschminken.

Ich würde einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten.

AalFred2  28.07.2016, 13:56

Was genau soll denn Arbeitsrecht mit diesem Fall zu tun haben?

Maximale nur noch die Erzieher Ausbildung dann biste raus. Aber Ohr Einkommen und Kindergeld wird angerechnet. Nur 90 Euro freibetrag. Wenn man eigenen Wohnsitz hat 735 Euro abzüglich Einkommen und Kindergeld. Zuhause Wohnend nach Düsseldorfer Tabelle. Bei 2400 netto bei dir wären man bei 590 ca. Unterhalt inkl. Kindergeld. Kennt ja keine genauen Zahlen. Nur Beispiele.

Ps. Ohne Titel würde ich den Unterhalt einstellen. Die Tochter muss zeigen das sie in einer Ausbildung ist. Die Erzieher ist Aufbau nach sozialassistenten . Zählt als eine Ausbildung. Macht Sie die nicht fertig. Muss Du garnicht mehr bezahlen. Max. Ein Abbruch und einfach neue Ausbildung.