Arbeitsschuhe - Wer muss zahlen?

5 Antworten

Die musst du dann selbst bezahlen. Es gibt auch honorige Arbeitgeber die zahlen das als Sonderleistungen an seine Mitarbeiter. Aber bei MAC Donald und Co ist das nicht üblich.

nein, müssen nicht gestellt werden. Teils gibts Vereinbarungen, dass nach Probezeit (6 Monate) die kosten vom AG erstattet werden, wenn man sie vorher selbst bezahlt hat.

Wurden sie gestellt, hätten sie aber drauf hinweisen sollen, dass sie ggf. Geld dafür wollen.

Hose96
Fragesteller

das war nicht der fall! , ich habe mir die schuhe in einem katalog ausgesucht aber mir wurde nicht gesagt, dass ICH dafür blechen muss

Nur wenn in deinem Vertrag, einer Betriebsvereinbarung oder sonstigem geregelt ist, dass Arbeitskleidung gestellt wird, wäre das zu beanstanden. Sorry.

Wenn es sich bei deinen Arbeitsschuhen um Sicherheitsschuhe handelt und für den Arbeitsbereich in dem du tätig warst, eine Schutzklasse erforderlich war, dann hat dein Arbeitgeber die Schutzkleidung zu stellen und dementsprechend auch zu bezahlen.

Wenn die Schuhe kein Emblem der Firma tragen ist es das Problem, wie auch firmenneutrales Hygienebekleidung, der Mitarbeiters.