Arbeitsrecht! Kann mir Arbeitgeber vorschreiben, dass ich mich täglich rassieren zu muss, da ich gelegentlich (2-3 mal pro Jahr) eine Atemschutzmaske trage?

7 Antworten

Was heißt denn 2-3 x pro Jahr? Snd das feststehende Tage?

Vermutlich nicht, du kannst dich bestimmt nicht darauf vorbereiten. Da Bärte, egal ob 3 Tage Bart oder länger, dafür sorgen können, dass die Atemschutzmaske undicht ist, ist die Forderung berechtigt, insofern dann, wenn das entsprechende Ereignis wo die Schutzmaske notwendig ist, nicht planbar ist.

Polki789
Fragesteller

Die Einsätze sind relativ gut planbar. Es geht dabei um das Tragen von Schutzmasken bei öffnen von diversen Gasleitungen bzw Reinigung von Anlagen. Ich hätte auch kein Problem damit mich für den Tag zu rassieren als Kompromiss. Jedoch täglich finde ich unverhältnissmässig.

Ist denn bekannt, wann du die Maske tragen musst oder entscheidet sich das spontan?

Kommt ganz darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Der Arbeitgeber kann von dir fordern, dich zu rasieren, wenn dies zur Ausübung deiner Arbeit notwendig ist. Das steht dann aber auch im Arbeitsvertrag. nachträglich damit ankommen kann der Arbeitgeber nur, wenn das in einer Betriebsvereinbarung geregelt wurde.

Das hängt davon ab, welche Tätigkeit du ausübst und u.U. auch wer dein Arbeitgeber ist.

Wo arbeitest du denn?

selbst bei den BF's werden 1-2 mm Bärte und kleine Schneuzer bei Atemschutzgeräteträger nicht beanstandet.

http://www.hfuknord.de/hfuk/aktuelles/meldungen/2016/Barttraeger-unter-Atemschutz.php

jedoch hat der Arbeitgeber eine Fürsorgepflöicht zu erfüllen. Und bei einsätzen unter Atemschutz kann das Lbensbedrohlich werden, wenn die Maske nicht richtig abdichtet.

Und da ist es egal ob du 1-2 mal im jahr oder jeden tag die Atemschutzmaske anhast.

Der AG sichert sich ab, wenn ihr trotzdem bart tragt, dass ihr in der Verantwortung steht.

Polki789
Fragesteller

Ich arbeite bei einem Halbleiterhersteller und wir benötigen den Schutz bei Reinigungsarbeiten bzw. Öffnen von Gasleitungen.

Griesuh  06.06.2017, 09:57
@Polki789

Ja, er kann und darf das.