haus gekauft und jetzt arbeitslos...

3 Antworten

Du solltest gleich schon Kontakt und Information mit dem Amt einholen. Da er ja voraussichtlich nicht übernommen wird, hätte er ohnehin die Pflicht das beim Amt bekannt zu geben. Es wird verlangt das: 3 Monate im Voraus gemeldet werden ** muss** wenn eine bevorstehende Arbeitslosigkeit entsteht, soweit das dann bekannt ist.

kaffeenase01
Fragesteller

Das hat er ja gemacht. Das muss ja auch wenn man einen befristeten Vertrag hat. Das ist alles erledigt. Mich haben nur die Zweifel geplagt was wäre wenn er nach 1 Jahr nichts neues hätte (was bei meinem Mann unwahrscheinlich ist, er arbeitet immer)... Zumal es hier verflucht schwer ist mit Kindern überhaupt ne Wohnung zu finden.

DerHans  07.03.2013, 11:46
@kaffeenase01

Hoffentlich sind die Zweifel damit beseitigt, und er kann sich ganz darauf konzentrieren, eine neue dauerhafte Arbeit zu suchen

Good luck

Ein selbstbewohntes "angemessenes" Einfamilienhaus muss man keineswegs verkaufen. Die Kosten der Unterkunft werden beim Bezug von AlG 2 in dem Fall genau so bezahlt, wie bei einer Mietwohnung.

Lediglich die Tilgung und evtl. Rücklagen für Reparaturen werden nicht übernommen.

Bei einer Rate von 550,00 € dürfte das überhaupt kein Problem sein, die "Angemessenheit" zu dokumentieren.

Evtl. könnte man noch von euch verlangen, das Gästezimmer auf Zeit zu vermieten.

Nein, es muss nur ann verkauft werden, wenn Ihr z.B. in einer 10000 qm-Villa wohnen würdet. Da das Haus ja aber vom Wohnraum her angemessen ist, dürfte das kein Problem darstellen.

kaffeenase01
Fragesteller

Vielen Dank. Bin dann etwas ruhiger... Zumal: ich verdiene ja auch und kann von meinem Lohn die Rate tragen...

Trudelmaus  07.03.2013, 08:58

Dann könnte sich ja jeder ein Haus kaufen und das von Hart 4 abzahlen lassen? Dann bezahlt der Staat das Haus. Das würde ja jeder machen dann. Ich glaube ( und hoffe ) das das nicht so ist.

kaffeenase01
Fragesteller
@Trudelmaus

@trudelmaus: Dann dürfte sich niemand mehr ein Haus kaufen, außer man kann es BAR bezahlen OHNE Kredit!!!! Arbeitslosigkeit kann heute jeden treffen und das war ja wohl nicht geplant!

blondie1705  07.03.2013, 13:02
@kaffeenase01

@ trudelmaus - Die Rate in diesem Fall ist ja auch nicht höher, als es eine normale Miete wäre.