Arbeitsbezeichnung beim bürgerbüro?

3 Antworten

Du kannst keien Ausbildung in einem estimmten Bereich der Verwaltung anfangen.

Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten - Kommunalverwaltung umfasst alle Bereiche der Kommunalverwaltung. Pass- und Meldewesen genauso wie die Steuerabteilung, die Stadtkasse und das Bauamt.

Das ist kein spezieller Beruf, sondern ein Aufgabenbereich innerhalb der Verwaltungsarbeit, die jede Verwaltungsfachangestellte ausüben kann, wenn sie dafür eingeteilt und in dem Fachbereich eingearbeitet ist.

Die Berufsbezeichnung ist Verwaltungsangestellter. Azubis machen normalerweise einen Durchlauf durch die gesamte Verwaltung. Der spätere Arbeitsplatz ergibt sich dann aus dem Ausbildungsergebnis.