Bin ich eine Beamtin wenn ich im Rathaus arbeite?

10 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen.

Ich hab zwei Freunde, die arbeiten bei unserer Stadt, die eine ist Verwaltungsfachangestellte und ist Angestellte, die andere ist Stadtinspektorin, die ist Beamtin, hat aber auch studiert (bei einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung)

Nicht sofort, aber es kann sein, dass Du die Beamtenlaufbahn einschlagen kannst.

nicht unbedingt, es kommt auf die stelle an, und auf deine qualis.

Du bist eine Kommunalbeamtin, wenn du verbeamtet wirst. Mit einer normalen Ausbildung wirst du aber vermutlich Angestellte bleiben, wobei es auch hier die Möglichkeit zur späteren Verbeamtung gibt.

jumisonnenschei
Fragesteller

Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin , was muss ich dann tun um Beamtin zu werden? Und wie lange dauert das? Brauch ich ein Abi oder Studium ?

Ronox  08.09.2014, 22:43
@jumisonnenschei

Das dauert 5 Minuten. Du bekommst eine Ernennungsurkunde und wirst vereidigt. Wie es bei der Gemeinde abläuft, kann ich nicht sagen. In der Regel werden solche Stellen ausgeschrieben und man bewirbt sich darauf. Dann gibt es natürlich noch den gehobenen Dienst, für welchen du ein Studium benötigst. Ein Abitur ist nur notwendig, wenn du keinen Aufstieg machst, sondern dich separat bewirbst. Wie heisst denn der Ausbildungsberuf? Es gibt zumindest im Landesdienst auch Ausbildungsberufe, in denen man schon zur Ausbildungszeit verbeamtet und später auch meist übernommen wird.

Nein. Das Arbeiten im Öffentlichen Dienst macht niemanden zum Beamten. Es kommt auch nicht mehr so oft vor wie vor einigen Jahren, dass jemand nach Jahren im Öffentlichen Dienst verbeamtet wird.