Vorraussetzungen um bei Jobcenter arbeiten zu können?

7 Antworten

Du benötigst den mittleren Bildungsabschluss um für das Auswahlverfahren zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen zugelassen zu werden. Nach der Ausbildung kannst du dich weiterbilden und studieren. Dafür musst du noch zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, soviel ich weiß.

Mein Bekannter arbeitet in einem Jobcenter und er sagte, dass für die Arbeitsvermittlung die Hochschulreife nötig ist, als Sachbearbeiter für finanzielle Leistung aber der Realschulabschluss ausreicht.

Warum man nun für die Arbeitsvermittlung ausgerechnet die Hochschulreife braucht, ist mir aber auch nicht so ganz verständlich.

Ob diese Schulabschlüsse für alle Jobcenter gelten oder nur für das, wo er arbeitet, kann dir aber nicht sagen.

Danke für die Info und wann verdient als Angestellte ?

@JeanPierre1

Über das das Gehalt haben wir uns nicht unterhalten und solche Fragen stelle ich auch gar nicht.

Aktuell ist aber ein Stellenangebot über einen Sachbearbeiter Leistung Eingangszone vorhanden und da steht. Entgeltgruppe 11 TV-L

Schätze mal damit ist das Gehalt gemeint.

Hochschulreife? Bei uns im Jobcenter sind Realschüler, als auch Hauptschüler die lediglich eine Ausbildung in verschiedenen Berufen zu verzeichnen haben. Ich könnte auch einfach so mal mich bewerben und würde angenommen werden. Die Leistungssachbearbeitung hingegen braucht ein Studium in dem Bereich. Ich hatte schon Verkäufer, Erzieher, Gesundheits-und Krankenpfleger als auch einen Gärtner als Arbeitsvermittler. Du siehst was man braucht, nämlich nichts! Kaum einer darf überhaupt noch mit Menschen in Kontakt kommen.

@herzilein35

Ich habe noch mal extra nachgefragt, er sagte ganz klar Hochschulreife um als Arbeitsvermittler zu arbeiten. Offenbar ist das je nach Jobcenter anders geregelt, mir ist es auch nicht klar, was für besondere Ansprüche an Arbeitsvermittler gestellt werden, dass es unbedingt Hochschulreife muss.

@Jewi14

Ja das scheint verschieden zu sein. Habe dir ja geschrieben wie es bei uns ist. Die Arbeitsvermittler wissen und tun nichts. Sondern diskriminieren und schikanieren nur und dazu braucht man wahrlich keine Hochschulreife. Das kann jeder Depp. Bei der Arbeitsagentur hingegen ist es komplett anders. Deren Vermittler genießen eine vollständige Ausbildung und können noch studieren. Im JC erfolgt lediglich eine Schulung von maximal 3 Monaten. Da lernt man wie man die Leute am besten schikanieren und sanktionieren kann.

@herzilein35

Finde ich auch. Ehrlich gesagt finde ich eine Person, die schon lange arbeitslos ist und entsprechende "Berufserfahrung" hat, besser für den Job geeignet als irgendein studierten theoretischen arbeitende Person.

Aber ich glaube, das erklärt auch warum die Vermittlungsquote beim Jobcenter dermaßen schlecht ist. Diese Studierende haben noch von der Wirklichkeit draußen keine Ahnung.

@Jewi14

Naja die Vermittlungsquote in den JC ist sehr schlecht weil nicht, wie es einst gedacht war, die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt angegangen wird sondern nur noch verwaltet wird. Der Jobboom geht an den Langzeitarbeitslosen vorbei. Den Jobcentern ist es egal was aus diesen Menschen wird. Die Statistiken werden geschönt, indem vielen Langzetarbeitslosen einen von den unzähligen nichts bringenden Maßnahmen aufgedrückt wird. Richtige Hilfe wie z.B. eine Qualifizierung, Fortbildung oder gar eine Umschulung kann und darf man nur in den seltensten Fällen erwarten. Lieber wird das Geld verplembert mit sinnlosen Maßnahmen.

Als Quereinsteiger braucht man ein abgeschlossenes Studium. Mit der mittleren Reife kann man dort eine ganz normale, dreijährige Ausbildung machen. Mit Abitur kann man sich für die Hochschule der Arbeitsagentur bewerben.

Man kann nicht mit Realschulabschluss und "ner Schulung" dort arbeiten.

Also mit Abitur kann man sich bewerben für die Hochschule, ist es ne normale Ausbildung oder gar Studium ?

Kommt drauf an was du machen willst.

Hauptschulabschluss sollte schon vorhanden sein.

Dazu ein Praktikum und ein bischen Interesse...

Für bestimmte Bereiche ist Studium wie überall aber auch nötig..

Du musst mittlere Reife haben. Die meisten Leute, die da arbeiten, sind Quereinsteiger. Du bekommst ne Schulung und wirst dann in irgendein Jobcenter geworfen.