arbeitsamt verlangt das verschweigen von schwangerschaft

11 Antworten

Klar wollen die das, damit du den Job bekommst! Mach das bloß nicht und spiele mit offenen Karten. Das Arbeitsamt kann dich dazu nicht zwingen und es gibt gerade als Schwangere besondere Rechte Mutterschutzgesetz. Also keine Sorge - wie weit bist du denn?

tjaraorchidee
Fragesteller

noch ganz am anfang..8 woche.. aber ich möchte das auf ehrliche art machen.. käme mir blöd vor, meinen "zukünftigen" chef anzulügen!!

Mara81  05.04.2013, 21:47
@tjaraorchidee

Da kannst du es wenn du willst noch geheim halten, aber wenn es später raus kommt ist halt das Arbeitsklima höchst wahrscheinlich nicht mehr das Beste. Allerdings bekommst du mit Ehrlichkeit bestimmt keinen neuen Job als Schwangere!

Unglaublich, sowas. Seh zu, dass du das irgendwie dokumentiert bekommst. Heimlicher Tonmitschnitt, Kamera im Knopfloch, oder ganz einfach jemanden als Zeugen mitnehmen.

Natürlich wird kein Arbeitgeber, der denken kann, eine Schwangere einstellen.

Aber dass du vom A-Amt angestiftet wirst zum Lügen, das geht ja mal noch viel weniger. Klar wollen die dich loswerden und ihre Statistiken bereinigen, aber doch nicht auf diesem Wege?!

Ich halte dieses Vorgehen für mehr als fraglich.

Mara81  05.04.2013, 21:48

Das ist typisch Arbeitsamt!

blondie1705  05.04.2013, 23:27
@Mara81

Das ist keine Anstiftung zum Lügen, denn kein Arbeitgeber darf nach einer Schwangerschaft fragen, genauso wie dies nicht gesagt werden muss.

Pillerchen  12.04.2013, 22:30
@blondie1705

Absolut richtig, was den 2. und 3. Teil deines Kommentars betrifft. Trotzdem ist das eine Anstiftung zum Lügen.

Letztlich kann sowas doch nur böse enden, wenn die SSW nach wenigen Wochen oder Monaten doch rauskommt und der AG unter vorgeschobenen Gründen dann wieder kündigt. Das kann er ja durchaus tun, wenngleich auch KüFristen eingehalten werden müssen. Im Zweifel endet das Ganze vor'm Arbeitsgericht, was aber auch nichts nutzt, weil der AG mit Sicherheit die neu Angestellte durch Mobbing oder ähnliche Dinge die betreffende Dame wieder loswird.

Naja gut, insofern hat das AA schon recht, lügen wäre im Zweifel vielleicht besser, um den Job zu bekommen. Aber dass sie ihn auch langfristig behalten wird, ist doch äußerst zweifelhaft.

Ich würde dir das empfehlen, was das Arbeitsamt sagt. Wenn du dann ca. im 6 Monat bist (weiss nicht genau) musst du dann nicht arbeiten und kriegst alles bezahlt. Wenn er dich anzeigen will, musst du dann einfach sagen, dass es das Arbeitsamt velangt hat. Ganz einfach. Nutz die Chance

mal ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß du arbeiten willst oder daß die arge das von dir verlangt oder dich zwingt.

tjaraorchidee
Fragesteller

arbeitsagentur.. und doch lieber arbeiten als daheim rumsitzen...

Das ist letztendlich eine Frage von Moral. Und Moral existiert nicht. Zumindest nicht absolut. Du solltest selber für dich entscheiden, ob das in Ordnung ist. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann steh ich dir bei. Ich würde es auch nicht machen. Doch wenn es in Ordnung für dich ist (was auf viele Menschen leider zutrifft), dann sei zielorientiert, und kassier das Geld. Ist bestimmt nicht das schlechteste, wenn man das kann.