Was Passiert wenn ein 42a Konformes Messer von der Polizei eingezogen wird?

4 Antworten

wenn es konform ist, warum sollte es eingezogen werden?

Leisewolke  20.05.2018, 18:33

danke fürs *chen :-)

Ein 42a konformes Messer kann eingezogen werden, wenn es nicht direkt ersichtlich ist, dass es wirklich 42a konform ist und eine genauere Prüfung erforderlich ist.
Normalerweise sollte es nach der Prüfung und dem Abschluss aller anderen Maßnahmen wieder ausgehändigt werden.
Es liegt aber auch immer an den Rahmenbedingungen. Wenn z.B. eine pöbelnde Person auf einem Jahrmarkt kontrolliert wird und dabei ein Messer aufgefunden wird, kann das Messer durchaus zur Gefahrenabwehr sichergestellt werden.

Wenn ein Messer 42a konform ist, warum sollte es denn dann eingezogen werden? 🤔

ThadMiller  21.11.2017, 15:23

Aussage einer jungen Polizistin: "Ich ziehe jedes Messer ein, auch Schweizer Taschenmesser. Einfach zur Sicherheit"
Noch Fragen?

frivol  21.11.2017, 15:26
@ThadMiller

Nun ja, wenn jemand stinkbesoffen kontrolliert wird, dann kann die Polizei dies schon zur Sicherheit für den Betrunkenen und auch für andere in Gewahrsam nehmen. In dem Fall sollte man es sich wieder abholen können.

Bei einer ganz normalen "Personenkontrolle" ohne Verdacht auf Alkohol oder sonstiges, wüsste ich nicht, aus welchem Grund die Polizei ein legales Messer einziehen sollte.

Aleqasina  21.11.2017, 15:32
@ThadMiller

Es gibt Bereiche, wo das evtl. möglich ist. In Hamburg z. B. im Umfeld von St. Pauli, auch in U-Bahnstationen.

Da müssten sie dir aber sagen, wo du das Messer wiederbekommst.

Lestigter  23.11.2017, 20:46
@ThadMiller

Dann kriegt sie früher oder später ihren Spitznahmen weg, wenn sie zeigt, dass sie nicht in der Lage ist, das Gesetz umzusetzen.

Die eine oder andere Dienstsufsichtsbeschwerde wegen ihrem Verhalten dürfte ein übriges tun um ihr das abzugewöhnen...

Dann wird sie halt nachgeschult, bis sie das Waffengesetz im Bezug auf Messer irgendwann versteht. Darum kümmert sich dann schon der Vorgesetzte, der die Diendtaufsichtsbeschwerden auf den Tisch bekommt.

Das hängt vermutlich davon ab, warum es eingezogen wurde.