Einhandmesser unter 16?

4 Antworten

Besitzen darfst du sie, aber führen darfst du sie nur mit Ausnahmegenehmigung oder auf dem Eigenen Grundstück! Wenn du berechtigtes Interesse hast (=Angler Feuerwehr Rettungsdienst) darfst du sie während der Ausübung dieser Tätigkeit mitführen!

DarkShadow14
Fragesteller

Aber Schnitzmesser darf man doch auch so mit sich führen? :o

1. Jugendliche dürfen Messer besitzen, die nicht als Waffen eingestuft sind. Nur durch die Erwähnung in § 42a Waffengesetz wird ein einhändig feststellbares Klappmesser (= Einhandmesser) aber nicht zur Waffe. Jugendliche dürfen daher auch derartige Messer besitzen.

2. Mit dem Erwerb kann es schwierig werden, da z.B viele Webshops nicht an  Minderjährige verkaufen, da diese nur beschränkt geschäftsfähig sind..Amm Besten wäre es also wirklich, deine Eltern zu bitten, eines für dich zu kaufen.

Balisong sind in D verboten (Ausnahme Klingenlänge unter 42mm)

Klappmesser / Einhandmesser darfst du besitzen (sofern sie nicht als Waffe gelten, sonst erst ab 18)

Einhandmesser dürfen lt §42a WaffG unabhängig der Klingenlänge nicht geführt werden

Kaufen könnte ein Problem sein da viele Händler nicht an Minderjährige verkaufen. Das hat aber rein vertragsrechtliche Gründe und mit dem WaffG nichts zu tun. Da du sowieso die Zustimmung deiner Eltern brauchst lass die es kaufen.

Wozu brauchst du denn ein solches Messer? Also wenn du es zum schnitzen oder so verwenden willst dann frag doch einfach deine Eltern ob sie mit dir eins kaufen gehen oder lass sie für dich auf Amazon bestellen.

DarkShadow14
Fragesteller

Es geht nicht darum wer es kauft sondern ob ich dann es mit mir führen darf (Maß-Vorgabe etc.)