Arbeitgeber zahlt direkt im ersten Monat kein Gehalt

11 Antworten

Ihr Arbeitgeber verletzt seine Hauptleistungspflicht, wenn er Ihnen den vereinbarten Lohn schuldig bleibt.

Bevor Sie klagen können müssen Sie den Arbeitgeber erst erfolglos schriftlich abgemahnt haben. Das Mahnschreiben senden Sie per Einschreiben mit Rückschein. Fordern Sie Ihren Arbeitgeber auf den ausstehenden Lohn binnen 1 Woche nach Zugang des Mahnschreibens auf Ihr Konto zu überweisen. Kündigen Sie Ihrem Arbeitgeber rechtliche Schritte an, falls er der Aufforderung nicht nachkommt.

Bleibt Ihnen der Arbeitgeber den Lohn weiter schuldig, können Sie sich einen Beratungsschein besorgen. Den Beratungsschein bekommen Sie entweder beim Amtsgericht oder über den Anwalt. Reichen Sie dann, gemeinsam mit Ihrem Fachanwalt für Arbeitsrecht Klage beim zuständigen Arbeitsgericht ein.

Die Auskunft der Arge ist leider richtig, Sie dürfen nicht kündigen, ohne einen neuen Job zu haben.

Da Sie momentan kein Geld haben sollten Sie schnellstmöglich mit der Arge reden, respektive einen ALG 2 Antrag stellen. Wenn Ihnen der Arbeitgeber Ihren Lohn zahlt müssen Sie die Hilfeleistung der Arge ganz oder in Teilen wieder zurückzahlen, je nachdem wie hoch Ihr Verdienst ist.

Wenn Sie am 19. wieder arbeitsfähig sind spricht prinzipiell nichts dagegen wenn Sie den 400 Euro-Job annehmen, außer

  1. Sie überschreiten die maximal zulässigen Arbeitszeiten, gemäß Arbeitszeitgesetz.

  2. Sie arbeiten für die Konkurrenz Ihres Arbeitgebers.

  3. Sie machen Ihrem Arbeitgeber direkt Konkurrenz.

  4. ein Nebenjob wurde im Arbeitsvertrag ausgeschlossen.

Falls Ihr Arbeitgeber von Insolvenz bedroht ist sollten Sie sich an die Agentur für Arbeit wenden. Die Agentur für Arbeit zahlt für 3 Monate Insolvenzgeld.

Peter Kleinsorge

Dein Arbeitgeber darf mit triftigem Grund dein Gehalt bis zu 14 Tagen vorenthalten, das ist rechtens. Bekommst du aber Probleme, Mahnungen etc, muss dein AG deine Kosten bezahlen, das betrifft ALLE Kosten, Mahnkosten, Porto, Telefon etc..

bitmap  13.07.2010, 23:39

''Dein Arbeitgeber darf mit triftigem Grund dein Gehalt bis zu 14 Tagen vorenthalten''

  • Rechtliche Grundlage?
killerkotze  13.07.2010, 23:40
@bitmap

Geldprobleme innerhalb der Firma sin ein triftiger Grund. Habe es selber miterlebt. Natürlich möglich dass es nicht stimmt, aber aus der Firma meiner Eltern die leider eine Schewierigkeit hatten kenne ich es genau so. Sie mutten allerdings wie beschrieben diese Kosten zahlen.

killerkotze  13.07.2010, 23:44
@bitmap

Wenn falsch bitte ich um Richtigstellung.

bitmap  14.07.2010, 00:05
@killerkotze

Es gibt keine rechtliche Grundlage, die den Arbeitgeber berechtigt, das fällige Arbeitsentgelt zurück zu behalten.

Allein die Tatsache, dass es bei dir und deinen Eltern so praktiziert wurde, heißt nicht, dass das irgendwo so geregelt ist.

killerkotze  14.07.2010, 00:14
@bitmap

Das habe ich auch nicht behauptet. Es wurde aber so gesagt dass es rechtens ist.

DerIng  14.07.2010, 08:48

Falsch!

Hol Dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht, damit gehst Du zu einem Anwalt für Arbeitsrecht. Da musst Du mit dem Schein, dann nur 10 € bezahlen. Lege dem Anwalt Deinen Arbeitsvertrag und alle vorhandenen Unterlagen vor. Er wird dann Deinen Arbeitgeber auffordern, das fällige Gehalt zu zahlen. Das wird der Arbeitgeber dann wahrscheinlich auch tun, weil er bestimmt keine Lust auf Ärger mit dem Arbeitsgericht hat. Falls er nicht zahlt, geht die Sache halt tatsächlich zum Arbeitsgericht. Wenn Du einen Arbeitsverrtrag hast, in dem auch das Gehalt festgelegt ist, wirst Du ja recht bekommen. Kündige nicht, sondern bleib bei der Stelle, sonst droht Dir wahrhaftig eine Sperre, von einem 400€ Job kannst Du doch nicht leben. Bleib ganz cool. Jetzt bist Du krank. Danach gehst Du ganz normal weiter arbeiten. Der Anwalt kümmert sich um die Kohle... Dem Vermieter würde ich freundlich um etwas Geduld bitten. Viel glück!

Naytee
Fragesteller

Danke für den Tip mit dem Beratungsschein. Ich frage mich nur, da ich seid anderthalb Monaten kein Geld bekommen habe, wie ich zur arbeit kommen soll. Mein Auto ist nicht mehr versichert, weil es nicht abgebucht werden konnte und Geld für´s tanken habe ich auch nicht. Mein Vermieter ist schon seid einer Woche nicht mehr freundlich und ich hoffe ich begegne dem so schnell nicht mehr

rahel  13.07.2010, 23:53
@Naytee

Ach Du meine Güte! So schlimm ist es schon? Da ist guter Rat teuer? Hast Du keinen Dispo? Keine Freunde/Verwandte, die Dir ein wenig aus der Patsche helfen könnten? Hast du es denn so weit zur Arbeit? Könntest Du nicht mit dem Rad fahren? Ich hoffe du kommst irgendwie aus dieser bescheidenen Situation heraus. Ich wünsche es Dir!

Naytee
Fragesteller
@rahel

Meine Mutter unterstützt mich in dem sie für mich einkauft. Mehr kann sie leider auch nicht. Mit dem Rad ist schwierig. Hab keins und dazu kommt noch das ich von Bergen umringt bin und nicht gerade sportlich. Ich denke ich komme einen Kilometer weit bis das ich vom Rad falle :o)

Naytee
Fragesteller
@rahel

Meine Mutter unterstützt mich in dem sie für mich einkauft. Mehr kann sie leider auch nicht. Mit dem Rad ist schwierig. Hab keins und dazu kommt noch das ich von Bergen umringt bin und nicht gerade sportlich. Ich denke ich komme einen Kilometer weit bis das ich vom Rad falle :o)

Wenn ich Chef wäre.würde ich mich über dich freun..Gipsarm schon nach wenigen Wochen..nichts desto trotz muß er lohn zahlen,wennder Arbeitsvertrag dies am 1.des Monats vorsieht..gibt auch welche,die kriegen erst am 15. ihr geld...

Der Gang zur ARGE war schon richtig, dass die Dich nicht unterstützt haben, ist für das Amt normal. Du musst dem Arbeitgeber deutlich sagen, dass Du dein erarbeitetes Geld, brauchst. Verlange es in bar. Wenn das nichts ändert, geh zum Sozialgericht.

Naytee
Fragesteller

ich soll noch ne Woche warten und dann wieder Harzt4 beantragen. Aber ich finde es doof das ich nicht kündigen darf. Kann ja dann auch nichts neues anfangen und kriege kein Geld. Mein Vermieter ist jetzt schon sauer

hoermirzu  13.07.2010, 23:45

von Vollzeit würde ich nicht in einen € 400,- Job wechseln. Steig nicht bei der ersten Schwierigkeit aus. Mit dieser Einstellung bist Du gleich wieder der geknechtete - setz`Dich durch!