Zahn OP - Urlaub oder Krankenstand

5 Antworten

Sie können den Termin in Absprache mit Ihrem Arbeitgeber wahrnehmen.

Einen Anspruch auf eine bezahlte Freistellung haben Sie nur dann wenn es eine entsprechende Regelung gibt. Dies kann in einer Betriebsvereinbarung oder in einem anwendbaren Tarifvertrag geregelt sein.

Haben Sie einen Betriebsrat? Falls ja, fragen Sie dort ob es eine entsprechende Regelung gibt. Alternativ können Sie auch in der Personalabteilung nachfragen.

Wenn der Zahnarzt Sie krank schreibt fallen Sie unter die Entgeltfortzahlung gemäß Entgeltfortzahlungsgesetz.

Peter Kleinsorge

Wenn es nicht möglich ist, diesen Termin in Deine Freizeit zu legen, wird Dich der AG freistellen (müssen). Du brauchst allerdings eine Bestätigung von Deinem Arzt, das Du da warst und wann (Uhrzeit)

Da kann man wieder sehen, wieviel Unsinn in BÜros gequasselt wird!Bei während der Arbeitszeit auftretenden (Zahn-) schmerzen wird jeder vernünftige Arbeitgeber dich zum Arzt lassen ohne von der Arbeitszeit Abzüge zu machen. Sollte sich bei diesem Arztbesuch eine Krankheit heraustellen, geht Alles seinen normalen Gang(Krankschreibung und so weiter). Bei planbaren OP´s sieht´s anders aus. Hier kann vom Arbeitgeber verlangt werden, dass diese OP in die Freizeit gelegt wird oder dass Urlaub genommen werden muss. Das sind Regelungen aus der täglichen Praxis eines Einzelhandelsbetriebes. Gute Besserung!!!

Das kannst Du machen wie Du willst. Kenne Deine Arbeitssituation nicht, aber wenn Du meinst, für Deine Zahn-Op den Urlaub opfern zu müssen (zumal Du wahrscheinlich noch einige Zeit zu Hause bleiben musst, je nachdem, was Du beruflich machst), dann tu das. Ich persönlich würde mich krank schreiben lassen, denn eine Zahn-Op ist nun mal alles andere als angenehm. Aber Dich kann keiner zwingen, Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzufeiern.

Pkofler
Fragesteller

wollen tu ich das eh nicht wirklich! aber weiß nicht wie es arbeitsrechtlich aussieht! arbeite in einem büro, mir wurde gesagt, das ich nach 2 tagen wieder arbeiten gehen kann

Auch ein Zahnarzt schreibt krank , wenn ein Eingriff stattfindet .