Arbeitgeber stellt kein Material?

6 Antworten

Und darf mein Chef von mir verlangen, dass ich mein privates Smartphone auch beruflich nutzen soll?Hier gibt es ein eindeutiges Nein. Arbeitgeber sind grundsätzlich verpflichtet, alle nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen, die Ihr zum Arbeiten braucht. Also darf der Chef nicht verlangen, dass private Smartphones für dienstliche Gespräche genutzt werden. Aber es gibt eine Ausnahme: Bei nicht vorhersehbaren Situationen oder betrieblichen Notfällen. dann auch mit dem privaten Handy telefoniert, könnt Ihr die anfallenden Verbindungskosten beim Chef einreichen.

Quelle: https://www.manpower.de/neuigkeiten/der-joblog/detail/smartphone-im-job-was-ist-eigentlich-erlaubt-und-wo-sind-die-fallen-177/

Kurzum: Der Arbeitgeber MUSS dir für diese Tätigkeit ein Handy, mit dem diese durchgeführt werden kann, zur Verfügung stellen

Till1884
Fragesteller

Danke:)

Verpflichtet bist Du sicherlich nicht, aber Du setzt sein sehr deutliches Zeichen, wenn Du Dich weigerst. Ob sich das für die paar Cent lohnt, die Du wegen des Datenvolumens investierst, ist sehr fraglich. Du kannst danach ja auch kein Entgegenkommen oder irgendwelche Vergünstigungen von Deinem AG erwarten.

Dein privates Handy oder Deine Email-Adresse zu benutzen, kostet Dich ja nichts und soviel Datenvolumen wird sicher nicht verbraucht.

Wenn Du z. B. bisher Dein privates Handy auch in der Firma aufgeladen hast, solltest Du davon ausgehen, daß Du das dann in Zukunft nicht mehr darfst.

Und selbst wenn nicht, wird es andere Vorteile geben, die Du nicht mehr bekommen könntest.

Ich würd mir das gründlich überlegen, wegen so einer Lappalie eine Welle zu machen.

Till1884
Fragesteller

Es sind aber nicht nur ein paar Cent. Ich habe sowieso so wenig Datenvolumen im Monat, weil ich mir einfach nicht so viel leisten kann. Da merkt man das schon deutlich.

Frag ihn doch mal, wie er den Datenschutz damit sichern will?

Mein Chef hat es ebenso gemacht - hat allerdings etwas für die private Nutzung bezahlt, bis ihm der Datenschutzbeauftragte genau diese Frage gestellt hat. Dann gab's auf einmal (einfache) Handys für die Mitarbeiter.

Habt ihr kein WLAN im Unternehmen?

Dein Mobiltelefon ist deine Privatsache, darüber hat der Arbeitgeber nicht zu bestimmen. Wenn du dich weigern solltest, kann er dir ja ein Firmen-Handy zur Verfügung stellen und das Datenvolumen aus seiner Tasche finanzieren.

Nein, auch solltest du in der Berufsschule dieses Thema ansprechen.

Rechte und Pflichten müssen euch unbedingt nahegelegt werden.

Till1884
Fragesteller

Werde ich tun , danke:))