Arbeitgeber sitz in einem anderen Bundesland - welche Feiertagsreglung greift

6 Antworten

Die Antwort dürfte sich im Arbeitsvertrag finden. Entweder ist dort explizit festgelegt, welche Feiertagsregelung zur Anwendung kommt, oder aber sie ergibt sich aus dem Arbeitsort. Bei HomeOffice-Mitarbeitern oder Außendienstlern ohne eigenes Büro in der Firma/Betriebsstätte gilt hier stets der Wohnort als Ort der Arbeitserbringung - und somit auch die dort geltende Feiertagsregelung. ergo: Der AG hat Recht. Konsequenz: Ggfs. Wohnortwechsel nach NRW. Wer will schon in Berlin leben..

Nolti  03.11.2010, 09:02

Wer will schon in NRW leben? Komm nach Bayern- wir haben die meisten Feiertage. Und die Augsburger haben glatt noch ihr eigenes Friedensfest- also noch einen mehr als alle Anderen.

FordPrefect  03.11.2010, 09:06
@Nolti

Das ist wahr (wollte nur keine Eigenwerbung machen) ;-))

Supermops
Fragesteller
@Nolti

Alles klar, ich packe schon mal meine Koffer...

Dank an Alle für die vielen hilfreichen Antworten!

Nicht das Bundesland der Firma zählt, sondern das Bundesland deiner Arbeitsstätte- also in diesem Fall zählt die Feiertagsregelung für Berlin. Übrigens seid ihr nicht die Einzigsten mit neun Feiertagen. Bremen, Hamburg, Niedersachsen u. Schleswig-Holstein gehören auch dazu.

Wo du arbeitest das gilt, ist ja kalar wenn du z.B im Einzelhandel arbeitest und da ist Feiertag kannst du ja nichts dafür der Arbeitgeber muss dich bezahlen für diesen tag. Wenn jetzt in dem Bundesland deines Arbeitgeber Feiertag ist musst du arbeiten:)

Die Feiertage sind für Dich relevant in Berlin. Du arbeitest in Berlin und auch nur das zählt.

Die Feiertage in dem Bundesland in dem du arbeitest gelten...geht mir auch so...