Arbeitgeber Rundmail bei Krankheit Arbeitnehmer

4 Antworten

Oder ist das....Legal?

Das ist überhaupt nicht legal. Frag Deinen AG mal, ob er schon mal was von Datenschutz gehört hat.

Betriebsrat gibt es wahrscheinlich nicht, wie sieht es mit einem Datenschutzbeauftragten aus? Warum wird hier nichts unternommen?

SELTEN steht sogar drin "wegen kopfweh"

Warum ein AN arbeitsunfähig ist, geht nicht einmal den AG etwas an, das muss kein AN mitteilen, geschweige denn die Kollegen.

In unserem Betrieb wurde z.B. früher, wenn wegen Krankheit eines MA der Schichtplan geändert werden musste, "nur" krank eingetragen. Das wurde untersagt. Jetzt steht statt dessen nur eine "0", die besagt dass ein AN nicht arbeitet.

LaUltima86
Fragesteller

Nein gibt es hier alles nicht. Gibt es irgendwo Gesetzestexte?

Vielen Dank schonmal für die Antwort. LG

Hexle2  20.01.2014, 17:08
@LaUltima86

Geregelt ist das im Bundesdatenschutzgesetz.

Zu den personenbezogenen Daten gehört nach § 3 BDSG auch der Gesundheitszustand eines AN.

"Eine Übermittlung liegt vor, wenn personenbezogene Daten einem Dritten mitgeteilt werden. Unerheblich ist die Art der Mitteilung. Sie kann elektronisch, schriftlich, mündlich, telefonisch oder durch die unmittelbare Weitergabe von Datenträgern erfolgen." (Arbeitsrechtkommentar Prof. Dr. Peter Wedde)

Im § 1 BDSG steht u.a.: "Zweck dieses Gesetzes ist es, den einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird.

Den ganzen § 1 des Bundesdatenschutzgesetzes findest Du im Netz (zu viel zum schreiben, sorry)

Wird Zeit, dass Ihr einen Betriebsrat gründet!!!! Das nur am Rande. Druck diese Mails aus und gehe damit zur Gewerkschaft und lass Dich beraten. ICH würde mir das nicht gefallen lassen. Aber erst mal würde ich mit ihm ein Gespräch führen, evtl. zu zweit oder zu dritt (KEIN 4-Augen-Gespräch) und ihm klar machen, dass er das zu unterlassen hat, sonst würdet Ihr rechtlich gegen ihn vorgehen.

Wow, das geht ja mal gar nicht. Bei uns schreibt unser Chef, wenn er krank ist, an alle Teammitglieder - ist aber auch ganz was anderes! Habt ihr einen Betriebsrat?

LaUltima86
Fragesteller

Nein haben eben leider nicht. Die Mail geht halt auch durch andere Abteilungen

Levilevi  20.01.2014, 20:20
@LaUltima86

Geht echt nicht. Konfrontier ihn damit, dass das absolut nicht erlaubt ist. Oder such dir einen anderen Job.

Hallo,

so etwas ist total unter der Gürtellinie, nehmt doch mal das Rundschreiben und zeigt den Arbeitgeber an. Das ist ja open Mobbing pur Absolut NO GO Wo bleibt denn da zudem der Datenschutz

Nach dem Motto An alle Mitarbeiter Meier macht mal wieder krank und ihr müsst nun leider für ihn mitschaffen oder was?

LaUltima86
Fragesteller

Darum such ich ja Hilfe. Nur hier muss man für alles Belege bzw. Fakten haben. Daher such ich ja gesetztes Texte.