arbeitgeber möchte das ich mich krankschreiben lasse?

7 Antworten

schon mal an Kündigungsschutzklage gedacht?

samson1985
Fragesteller

bringt glaube ich nix, weil es ein kleines unternehmen ist unter 10 angestellter, aber hab eine nummer bekommen, die sich mit arbeitsrecht auskennen gucken was die mir raten werden

Asturias  24.05.2018, 23:41
@samson1985

Du gehst einfach zur Arbeit. Und wenn Du nach HAuse geschickt wirst, dann forderst Du dennoch Deinen Lohn. Der Arbeitgeber ist dann im Annahmeverzug.

Wenn er dich nicht braucht, soll er dich doch freistellen.

krankschreibenlassen hat den vorteil dass dein chef dir deinen urlaub ausbezahlen muss. das wäre nichtmal simuliert weil du unter psychischem druck stehst, wurdest ja gekündigt

alternativ kann er dich auch heimschicken wenn er keine arbeit für dich hat. da du allerdings einen vertrag mit ihm hast, muss er dich in der zeit bezahlen. (dann bekommst du deinen urlaub obendrein ausbezahlt)

deinen urlaub nehmen wäre die für dich finanziell-suboptimalste variante. (hast in der zeit allerdings freizeit)

...die 3 varianten gibts.

samson1985
Fragesteller

nein ich wurde aus privtanen gründen gekündigt, kann dies aber nicht nachweisen. es ist eine riesen geschichte hinter der sache, das alles zu erläutern würde stunden dauer runter zu schreiben, aber hab grad eine riesen wut auf ihn und würde ihn noch gern ärgern bevor ich da komplett weg bin. wenn ich mich im urlaub krankschreiben lassen, also paar tage. könnte ich probleme mit dem arbeitsamt bekommen, also wegen alg 1?

Eierfanta  24.05.2018, 21:46
@samson1985

dann lass dich krankschreiben, dann hast du freizeit und bekommst deinen urlaub ausbezahlt... dass der vorschlag von ihm kam ist allerdings unverständlich. welcher arbeitgeber zahlt schon gerne?!

wenn du selbst gekündigt hast oder einen aufhebungsvertrag unterschrieben hast bekommst du sowieso eine alg-sperre. (weil du dich freiwillig der arbeitslosigkeit ausgesetzt hast)

ansonsten interessiert die das nicht ob du vorher krank warst. (kompliziert wirds erst wenn du über 6 wochen krank warst/wirst/bist, dann bekommst du krankengeld und es läuft ne üble bürokratische mühle an)

Familiengerd  25.05.2018, 12:21
@Eierfanta
dass der vorschlag von ihm kam ist allerdings unverständlich. welcher arbeitgeber zahlt schon gerne?!

Das ist nicht unverständlich.

Denn für den Arbeitgeber - sofern er nicht mehr als 30 Arbeitnehmer hat - ist das finanziell vorteilhaft, weil er durch das verpflichtende Umlageverfahren je nach Satzung der Krankenkasse von ihr zwischen 40 und 80 % der Kosten für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erstattet bekommt.

Der Arbeitgeber spart in diesem Fall also Geld - auch wenn solch eine Aufforderung an den Arbeitnehmer einen betrügerischen Zweck hat!

olipoli  25.05.2018, 12:45
@Eierfanta

Eierfanta: Aber er soll doch im Juni Urlaub nehmen und sich im Mai krank schreiben lassen. Nur am 1. und 2.6. soll er arbeiten. Und somit hat das Jobcenter nichts damit zu tun und er muss auch keinen Urlaub ausbezahlen. Sein Chef kann ihn nicht brauchen, weil er faul ist. Steht alles in seiner Frage.

Familiengerd  25.05.2018, 12:53
@olipoli
Sein Chef kann ihn nicht brauchen, weil er faul ist. Steht alles in seiner Frage.

Wie kommst Du denn auf den Unsinn?!?!

Ich verstehe dein Problem nicht. Wie kannst du jemand anderen in die Firma schicken, der deine Arbeit macht?

Dein Chef kann dich nicht zwingen, dich krank schreiben zu lassen. Außerdem wirst du keinen Arzt finden, der dich krank schreibt, wenn du nicht krank bist. Das wäre Betrug. Du kannst ganz normal zum Arbeiten gehen und am 1. und 2.6. auch. Enweder du nimmst dann im Mai 2 Urlaubstage oder dein Chef bezahlt diese 2 Tage aus.

samson1985
Fragesteller

es ist ein kleiner betrieb und wir haben aushilfen die sonst kein festen job haben und die für einen einspringen können.

olipoli  25.05.2018, 12:46
@samson1985

Aha, dich kann er nicht gebrauchen weil du faul bist. Also nimm er eine Aushilfe.

Seit wann entscheidet Dein Arbeitgeber darüber ob Dich Dein Arzt krankschreibt oder nicht?