Arbeitgeber bieten Umwandlung von 13,7 in 12 Monatsgehälter an? Was steckt dahinter?

3 Antworten

Sofern die Jahressumme gleichbleibt oder sogar noch höher wird :-)

Dann hättest du sogar den Vorteil, dass du unter dem Jahr weniger Steuern abdrücken musst... Bist du zur Steuererklärung verpflichtet, oder hast du freiwillig eine gemacht?

Auf einzelne Sonderzahlungen zahlt man nämlich prozentual einen höheren Steuersatz als auf den regelmäßigen Lohn. Diese Schieflage wird erst durch eine Steuererklärung ausgeglichen. Bei 12 exakt gleichen Gehältern müsste man in dieser Hinsicht keine Steuererklärung mehr machen.

Die Einmalzahlungen sind im Zeitalter der Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung kein steuerlicher Nachteil mehr. Das wird über die Jahres-Lohnsteuertabelle berechnet.

vereinfachte lohn/gehaltsausgabe.

die 13,7 machen mehraufwand und zahlungsspitzen bei den fälligen auszahlungen.( erhöhter kapitalabfluß in den auszahlungsmtn).