Gehaltsfrage: 12 oder 13 Gehälter?

11 Antworten

Hallo,

wenn man ein Jahresbruttogehalt angibt, braucht man nicht umzurechnen.

Teilweise sind auch die Punkte vermögenswirksame Leistungen, Betriebsrente .... wichtig.

Ggf. ist es sinnvoll, in der Probezeit ein geringeres Gehalt und danach ein höheres Gehalt zu vereinbaren.

Gruß

RHW

Dann solltest Du einfach fragen, das wird nicht übel genommen.

Leztlich geht es um eine Jahresgehalt, das Deiner Leistung angemessen ausfallen soll. Ob das dann gezwölftelt bezahlt wird oder es separates Weihnachts- und Urlaubsgeld oder gar Gewinnbeteiligungen gibt ist in den Unternehmen sehr unterschiedlich.

Also erst nach dem Usus fragen und dann rechnen.

Viel Erfolg

bei Gehaltsvorstellungen,sagst Du einfach,was Du Dir vorstellst.Und dann wartest Du erstmal ab,bis sie Dir alles erklärt haben.Wenn sie das 13.Gehalt nicht ansprechen,dann kannst Du danach fragen.Viel Glück bei Deinem Vorstellungsgespräch und LG

Grobe Faustformel: ab ca. 2500brutto mtl. gibt man seine Vorstellung als Jahresgehalt an. Eine grundsätzliche "Vorschrift" darüber gibt es aber nicht und so würde ich bei Unsicherheit über die Anzahl der Gehälter mein gewünschtes Monatsbrutto nennen.

Verhandelt wird in den meisten Fällen sowieso noch. Und je nach Gegenüber und Um bei 2500 zu bleiben kann das dann darauf hinauslaufen, dass man sich auf 13x2350 anstatt 12x2500 einigt

verreisterNutzer  20.09.2011, 21:29

Hallo,

und ab wann hat man Anspruch auf ein 13. Gehalt? Wenn ich da jetzt im Oktober anfange, wird das Weihnachtsgeld dann schon ausgezahlt oder muss ich dafür erst die Probezeit bestehen oder ne gewisse Zeit im Unternehmen beschäftigt sein?

seatleon2010  21.09.2011, 11:03
@verreisterNutzer

Weihnachtsgelder werden imme rückwirkend für das vergangene Jahr gezahlt, wenn du also zum 01.10. anfängst und das Geld zum 01.12. gezahlt wird hast du einen Anspruch auf 2/12 des gesamten Weihnachtsgeldes!

Es kommt immer auf das Jahresgehalt an, dann ist es eigentlich egal, ob die Firma 12 oder 13 Gehälter zahlt.

D.h. wenn dud deine Gehaltsvorstellung nennst, dann solltest du immer das Jahresgehalt benennen und das auch klar machen.