Arbeitet die Staatsanwaltschaft in diesem Jahr noch?

7 Antworten

Gaanz sicher. Schicht- und Notdienst, nennen wir das mal so. Da, wo auch der subkulturelle Teil der Bevölkerung keinen Urlaub macht, ist auch die Exekutive permanent erreichbar und entscheidungsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ein Teil der Staatsanwaltschaft arbeitet das ganze Jahr über. Wie bei der Polizei, dem Zoll und im Rettungsdienst gibt es auch in der Justiz (Richter, Staatsanwälte, Protokollbeamte) eine rund um die Uhr Besetzung.

Im Rettungsdienst wird es meist Notdienst genannt, bei der Polizei und beim Zoll Schicht- oder Bereitschaftsdienst und in der Justiz häufig Eildienst.

Hallo.

die arbeiten auch noch am 31, sind gegebenenfalls so überlastest, dass man die erst im neuen Jahr wahrnimmt. Wo willst du über Sivester schlafen?

Ich unterstelle dir natürlich nichts.

Grüße

Jens

Wegen der Statistik wird die Staatsanwaltschaft noch in diesem Jahr Fälle bearbeiten und wegen der geringfügigkeit der Schuld einstellen.

Allen Beteiligten ist damit geholfen.

YvonneM2508  30.12.2018, 21:39

Kaugummidiebstähle und Beleidungen werden vielleicht eingestellt, aber glaub mal, dass Sexualstraftaten und Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit weiter verfolgt werden

BVBDortmund  30.12.2018, 23:16
@YvonneM2508

Körperverletzungen ohne den Nachweis eines Körperschadens wird nicht angeklagt.

Heute vermutlich nochmal kurz. Aber nur noch das, was in diesem Jahre noch zur POST muss. Terminsachen halt.

Z.B. Stellungsbefehle und sowas, damit die Brüder noch vor Silvester in den Bau kommen^^

Christian2090
Fragesteller

Also Hausdurchsuchen auch nicht mich würde das Interessieren

Fragenkostnix64  28.12.2018, 05:12
@Christian2090

Auch sowas. - Aber wenn Gefahr in Verzug ist macht das die Polizei auch eigenmächtig. Dann wird der Papierkram danach erledigt. - Illegale Silvester-Böller z.B. beschlagnahmen. - Was - wieviel und wo wissen die längst Dank Whatsapp^^

BVBDortmund  28.12.2018, 09:37
@Christian2090

Der Richter muß eine Hausdurchsuchung anordnen.

Fragenkostnix64  28.12.2018, 11:05
@BVBDortmund

Ausnahme ist bei Gefahr in Verzug. Sagte ich bereits. Dann reicht das OK vom Dienststellenleiter.

BVBDortmund  28.12.2018, 11:46
@Fragenkostnix64

"Gefahr in Verzug" sollte schon genauer beschrieben werden.

Wenn der Staatsanwalt am Jahresende frei haben möchte, geht keine Gefahr von ihm aus, weil er sich doch um sein Privatkram kümmert.

Wenn Beschuldigte sich um ihren Privatkramm kümmern, welche Gefahr soll von ihnen ausgehen. ?

Irgendwann reicht es dem Richter, wenn nix da ist, will er seine Ruhe und keine Arbeit. Gefahr in Verzug ist ein Scheinargument, sagt der Richter, wenn er gefragt wird.

Fragenkostnix64  28.12.2018, 11:57
@BVBDortmund

Hatte ich schon erwähnt: Illegale Silvesterböller-Lieferung aus Polen oder Tschechien oder sonst wo her. Die Verbindungen haben die schnell raus. Die können nämlich auch Watschäppen^^

Dann ist RAZZIA angesagt und der Staatsanwalt liegt in der Karibik unter Palmen^^

BVBDortmund  28.12.2018, 12:38
@Fragenkostnix64

Keine Staatsanwaltschaft interessiert sich für sowas!

Wenn willste den Angst machen?

Fragenkostnix64  28.12.2018, 14:31
@BVBDortmund

Nein? Eine ganze LKW Ladung haben sie hopps genommen mit dem Zeuch.

BVBDortmund  29.12.2018, 16:57
@Fragenkostnix64

Es ist Sylvester, was wollen sie damit machen, wenn es knallen soll?

Karibik unter Palmen find ich echt nicht gut.