Arbeiten Informatiker bis dem Alter 67?

5 Antworten

Ave!

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man in dem Alter nichts mehr finden sollte.

Die Erfahrung und Zusatzqualifikationen, die man in all den Jahren angesammelt hat sichern einem eigentlich immer einen guten Arbeitsplatz.

Besonders in der Sicherheit möchten Firmen möglichst viel Erfahrung. Somit sehe ich die IT-Sicherheit als sichersten Zweig in der Informatik.

Meine Erfahrung bestätigt mir das immerzu, wenn ich sehe wieviel Durchlauf wir bei den normalen Informatikern haben.

Im Regelfall findet man nicht nichts weil man zu alt ist, sondern weil man mit der Expertise und Erfahrung die man hat zu teuer ist und die Firmen sich so jemanden nicht leisten wollen/können.

webtech
Fragesteller

meinst du viele sind arbeitslos im Alter 55+?

Fantanella  25.03.2022, 12:35
@webtech

Nein, das auf keinen Fall. Das war darauf bezogen warum man eher schwer etwas findet FALLS man Arbeitslos ist in dem Alter. Der Regelfall ist das nicht.

cuser03  25.03.2022, 12:47

Nur wenn man entsprechend hohe Ansprüche am Gehalt hat.

Meist arbeiten die dann nicht mehr als Programmierer.
In meiner Ex-Firma waren erfahrene Leute sehr gesucht, da man ab einem gewissen Level beim Kunden nicht mehr mit einem Menschen frisch von der Uni auflaufen kann.

Die arbeiten dann eben als Projektleiter, Akquise, Berater.......

Warum sollten die Firmen Leuten ab 55 Jahren denn kündigen? Das sind oft wertvolle Arbeitnehmer. Vor allem sollten sie noch gut 10 Jahre arbeiten.

Der Trend geht dahin, das ältere, erfahrene Fachkräfte gesucht werden.