Arbeiten in der Schweiz als Krankenpfleger/Grenzgänger?

3 Antworten

Steuern als Grenzgänger wirst du wie in Deutschland zahlen, Das was dir die Schweiz über die Quellensteuer nimmt, wird angerechnet und die Differenz wird du in D Zahlen müssen.

Als erstes die Arbeitsgenehmigung erhalten , da CH aus der EU zurückgezogen.

Das andere erfährt man im persönlichen Gespräch . Das kann microsoft nicht ersetzen , denn nicht alles wird unbedingt veröffentlicht .

Die Anerkennung der CH Zeiten , erfragen sie bei der DRV in Berlin.

swissss  18.02.2016, 10:10

::: aus der EU zurückgezogen ;;; hä ?.  .

Seit mehreren Jahren profitieren Staatsangehörige der "alten" EU-Staaten inkl. Zypern und Malta (EU-17) sowie die EFTA-Staaten von der Personenfreizügigkeit. Seit dem 1. Mai 2011 kommen die EU-8-Staatsangehörigen ebenfalls in den Genuss der vollständigen Personenfreizügigkeit.
.

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/fza_schweiz-eu-efta.html

Kuestenflieger  18.02.2016, 10:14
@swissss

letzte änderung , davor , in 15 .