Arbeit kündigen um zu studieren?

3 Antworten

Wen du es in deinem Beruf nicht mehr erträgst Dan kündige und teile dem Arbeitsamt mit das es dir aus zb Stress gründen nicht mehr zu zu muten war da weiter zu Arbeiten und du dich entschlossen hast ein Studium anzufangen Um einen neuen Beruf darüber zu bekommen!

Aber das dir die Arbeit kein Spaß macht lässt du weg den Spaß hat mit der Arbeit nichts zu tun auch wen das mal ein Bonus sein kann!

Was anders wäre es wen da ein misses Betriebsklima herrschen würde!

Wen das so klappen sollte Dan bekommst du alg1 und bist kranken versichert!

Außerdem grade in den 2 Monaten werden oft Leute für kurze zeit gesucht!

Wen du So Finanziell klar kommst kannst du ja auch in der zeit zb ein 450€ machen!

Wenn du dir das finanziell leisten kannst, gehört dazu natürlich auch der obligatorische Krankenversicherungsschutz. Du kannst aber wenn du in den zwei Monaten kein Einkommen hast zum Mindestbeitrag (ca 200 €) versichert sein. Das gilt für Kranken- und Pflegeversicherung. Für die Rentenversicherung hast du dann eben zwei Monate Fehlzeit.

Thaoi146
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Vielleicht kannst du mir dem Arbeitgeber sprechen und wenn du früh genug Bescheid gibst, kann er dich noch 2 Monate länger beschäftigen. Vielleicht kannst du ja auch weiterhin auf 450€ Basis dort arbeiten, während des Studiums.

Thaoi146
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich komplett gar nicht mehr in dem Bereich arbeiten will. Theoretisch könnte ich die 2 Monate noch arbeiten, da es sowieso ein unbefristeter Vertrag ist. Aber die Arbeit macht mir einfach absolut keinen Spaß mehr.

Britney1103  06.04.2021, 15:20
@Thaoi146

Wärst du denn vielleicht noch bei deinen Eltern mitversichert? Wenn du wieder studierst, bist du ja auch irgendwo versichert.

Thaoi146
Fragesteller
@Britney1103

Das habe ich bei meiner Krankenversicherung schon erfragt. Leider geht das erst, wenn ich immatrikuliert bin. Mir geht es ja um die letzten 2 Monate vor dem Studium.