Arbeit im Altenheim, EURE Erfahrungen. Habe ein 450€...wie schlimm ist es wirklich?

6 Antworten

kommt drauf an, wo und als was du eingesetzt wirst. kann genau so gut sein, dass du nur Essen austeilen musst, Wäsche machen oder in der Küche helfen. Die reinen Pflege Arbeiten übernehmen normalerweise die Pfleger, die dazu ausgebildet sind. Habe selber auch schon auf 450 Euro Basis in einem Altenheim gearbeitet. Ist ganz schön anstrengend, aber wenn man nicht gerade auf der geschlossenen Abteilung eingesetzt ist, macht es einem auch einen riesen Spaß, vor allem wenn man sich die Zeit nimmt, mit den Bewohnern einen Smalltalk zu machen. Sie sind dankbar dafür und ein bisschen zeit hat normalerweise jeder, auch wenn es dem Vorgesetzten jetzt nicht unbedingt so recht ist. Aber ich fand damals, dass die Bewohner auch ein Recht darauf haben, als Mensch behandelt zu werden. Nachdem ich dies mit der Heimleitung hinter dem Rücken von meiner Stationsleitung abgeklärt hatte war dies auch kein Problem. Habe dafür an den Tagen wo ich gearbeitet habe freiwillig unbezahlt halbe Stunde drangehängt, um dies auszugleichen.

Also, ich kann nicht wirklich viel dazu schreiben, aber ich habe mal ein längeres Praktikum in einem Seniorenwohnheim absolviert. Ich muss dazu sagen, dass man emotional ganz schön viel wegstecken muss. Man muss mit dem herzen dabei sein. Ja, einige Sachen die dort getan werden müssen, sind nicht unbedingt angenehm, umso schöner ist es, dass es Leute gibt, die es freiwillig tun.

also wenn ich Du wäre würde ich lieber ein Praktikum im Krankenhaus machen als im Altenheim.

da kriegst du ein Trauma und wird dich den Rest deines Lebens begleiten.Vor allen Dingen die Aushilfen werden rigoros ausgenutzt und Du wirst malochen müssen, mit Überstunden , die dir nicht bezahlt werden.

Warum denn gerade Altenheim?

Also ich persönlich arbeite auch in einem Altersheim dies aber in der Schweiz (macht bestimmt aber kein unterschied) Das ganze ist überhaupt gar nicht so schlimm. Die haben die windeln meisst nur zum schutz da sie nicht immer rechtzeitig auf die toilette gehen können. Auch das Duschen oder Baden ist nicht schlimm und man gewöhnt sich auch daran andere zu waschen.

Und nun wirklich ich glaube für die älteren personen ist es viel schlimmer das sie es nicht mer selbst machen können, deshalb helfen sie oft noch da wo sie können.

Stell dir vor du könntest dich nicht mehr selbst pflegen, dann währst du auch froh über unterstützung

Geh doch einfach mal einige tage ein praktikum machen dan kannst du dir deinen eigenen eindruck machen.

Lg Radirectioner :D

Ich bin 22 Jahre , sry , war mit den Gedanken wo anders :D 22 ist korrekt.