Muß ich die Anzahlung für kranken Hund zurückbekommen?

7 Antworten

Die Verkäuferin kann den Vertrag nicht erfüllen. Da du ihr keine Schuld daran nachweisen kannst, hast du keinen Anspruch auf Schadenersatz, sondern bekommst nur die Anzahlung zurück.

Falls noch nicht geschehen, fordere sie schriftlich zur Rückzahlung auf mit Termin und kündige gleich den gerichtlichen Mahnbescheid an.

Wenn sie nicht zahlt, beantragst du den Mahnbescheid. Dazu brauchst du keinen Anwalt. Geht sogar online und kostet ca. 25 Euro. Wenn sie dem nicht fristgerecht widerspricht, beantragst du Vollstreckung und schickst den Gerichtsvollzieher los.

Im Übrigen sind Schutzverträge rechtlich unsinnig. Mach einen normalen Kaufvertrag und wenn der Verkäufer darauf besteht, kommt da ein Vorkaufsrecht (nicht Rückholrecht) mit rein. Alles weitere ist rechtlich eh nicht durchsetzbar.

hast du die welpen überhaupt je gesehen?

ich hab nämlich die vermutung, dass es gar keine hunde bei der frau gibt. - ein hochansteckender virus muss dem veterinäramt, amt für tiergesundheit, gemeldet werden.

wenn das tatsächlich der fall ist, bekommt der halter auflagen und ein attest.

geh zur polizei und mach eine anzeige wegen betrug.

die frau hat ja, was sie wollt - ihr geld.

normalerweise fährt man hin und schaut sich den wurf an. und man nimmt nicht irgendeinen welpen, sondern den, der zu einem passt.

luis229
Fragesteller

Ich habe den Welpen vorher angesehen und auch auf dem Arm gehabt.

Du hast einen Schutzvertrag  abgeschlossen. Der Schutzvertrag ist  aber erst erst NACH Erhalt des Tieres  gültig. Da  Du den Hund  nicht  erhalten hast,  kann  sich  die Dame  auch nicht auf den Vertrag  berufen.

Setze der Dame  eine Frist,  Dir  das  angezahlte  Geld zurückzugeben. Drohe der Frau  an  Dir diesen Betrag notfalls  mittels Rechtsbeistand zurückzuholen --- und  ziehe  das  auch  durch.

luis229
Fragesteller

Super, vielen Dank ! Ich werde heute noch mal das Gespräch suchen und ansonsten Anzeige erstatten.

Es kommt darauf an! Wenn du vom Kauf zurückgetreten bist, bekommst du die Anzahlung nicht zurück ( denn das ist ja die Sicherheit des Verkäufers). Tritt der Verkäufer jedoch vom Verkauf zurück, bekommst du dein Geld wieder. So weit ich das herauslese ist aber der Verkaufsstatus noch gar nicht schlussendlich geklärt, weil der Züchter nicht weiß, wieviel Welpen überleben? Das musst du schon noch abwarten, da kann der Züchter ja nichts für!

Georg63  28.09.2015, 13:32

Selbst wenn Welpen überleben sollten, kann die "Züchterin" nicht vertragsgemäß liefern und muss die Anzahlung zurückgeben.

Der Vertrag bezieht sich auf gesunde Welpen und die bibts nicht mehr.

FrauStressfrei  28.09.2015, 14:45

Das versteh ich nicht, wenn die Welpen einen Virus haben und ein Teil davon daran stirbt, ein andere Teil sich aber wieder berappelt und überlebt, dann können die gesunden Welpen ganz normal abgegeben werden.

Wenn du nachweisen kannst, dass die Anzahlung an sie überwiesen wurde, hast du einen Anspruch auf die Rückzahlung der Anzahlung. Setze ihr schriftlich per Einschreiben eine Frist, bis wann das Geld auf deinem Konto sein muß und drohe ihr gerichtliche Schritte an.

Aber wie gesagt, du musst beweisen können, dass die Anzahlung geleistet wurde.

luis229
Fragesteller

Ich habe ihr bereits eine Frist bis diesen Freitag gesetzt. Daraufhin kam nur, dass sie mir gar nichts zahlen muss. In dem Schutzvertrag ist unten festgehalten, dass ich eine Anzahlung gemacht habe.

Mignon1  27.09.2015, 08:55
@luis229

Wenn sie das Geld nicht zurückzahlt, geh zu einem Anwalt. Er wird einen Mahnbescheid beantragen. Sei übrigens froh, dass du keinen Welpen von ihr bekommen hast. Das ist keine seriöse Züchterin.

Georg63  27.09.2015, 13:54
@Mignon1

Den Anwalt brauchst du nicht. einen gerichtlichen Mahnbescheid kannst du selbst (sogar online) beantragen.