Antragsgegner erscheint nicht vor Gericht (Gütetermin)?

5 Antworten

Seine Anwältin wird ohnehin für ihn sprechen. Er kann allerdings bei Abwesenheit nichts zum Sachverhalt beitragen. Ein Urteil wird gesprochen ohne ihn gehört zu haben.

Und wenn er im Krankenhaus liegt, dann wird seine Anwältin das Gericht wohl auch bereits darüber informiert haben. Aber es muss ja deswegen nicht zwangsläufig zu einem neuen Termin kommen.

Nur seine Anwältin geht klar. Seine begründete Abwesenheit wird dann entschuldigt. Ggf kann auch ein Telefonat mit ihm helfen.

Braucht man unbedingt seine persönliche Aussage, gibt es einen weiteren Termin.

Erscheint weder er noch seine Anwältin ohne Entschuldigung, käme es zum Versäumnisurteil. Auch dann gibt es einen Ersatztermin, aber noch mal so was, dann ist Schluss mit lustig und er wird dann wohl zur Zahlung verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder der Termin wird verlegt oder es erfolgt, wenn es um Kindesunterhalt geht, ein Versäumnisbeschluss.

Nichts. Die Anwältin meldet ihn dann krs k und der Termin wird neu angesetzt .

Sehr wahrscheinlich muss er eine krankmeldung auch dann vorlegen.

Wenn er eine Krankmeldung vorlegt, gibt es einen neuen Termin. Ansonsten wird ein Urteil ohne seine Anwesenheit gefällt.