Scheidung ohne Anwesendheit beim Gericht

2 Antworten

Grundsätzlich:

1 Anwalt kann nur 1 Partei vertreten.

B e i d e Partner müssen gehört werden.

Auf Antrag kann  die Frau vor ihrem Heimatgericht angehört werden, dann muss  sie nicht 500 km fahren, ihre Anhörung wird im Scheidungstermin in BW dann verlesen  und sie muss  zum Scheidungstermin nicht mehr in BW erscheinen.

Die Anwältin möchte wohl eine "Sightseeing - Reise nach BW"   machen und die Kosten der Frau dann in Rechnung stellen.

Eine Verhandlung wird es in BW auf alle Fälle geben. Habt ihr Euch schon Gedanken über den Versorgungsausgleich gemacht, wie ihr den regeln wollt? Denn Scheidung und Versorgungsausgleich  werden von Amts wegen immer gemacht.

500 km sind ja keine so extreme Zumutung. Es ist halt so, einen gemeinsamen Anwalt nehmen geht im Prinzip schon nicht, da Anwaltspflicht besteht. Aber man sagt halt, wenn sich einer nun mal keinen nimmt, offiziell ist nur deine Frau durch einen Anwalt vertreten und du eben nicht. Und da will man halt schon, dass der andere Teil des Paares dann wenigstens vor Gericht erscheint und sein Einverstaendnis deutlich macht, man kann ohne Anwalt ja auch ganz schoen ueber den Tisch gezogen werden.

Meine eigene Scheidung liegt nun schon fast 20 Jahre zurueck, aber so viel hat sich auch nicht geaendert an diesen Regeln. Auch wir hatten nur einen Anwalt, zu regeln war nicht so viel, wir haben einmal gemeinsam meinen Anwalt besucht und die Anwaltskosten geteilt (bzw. durch den Steuerausgleich hat er seinen Teil beigetragen, den bekam ich ausgezahlt). Das ganze zog sich dann ueber ein Jahr, weil er die Versicherungspapiere nicht ausgefuellt hat und als es endlich zum Termin kam, sass ich alleine mit meinem Anwalt vor Gericht (er wohnte 250 km weit weg, der Kontakt war inzwischen komplett abgerissen).

Ich bekam es schon mit der Panik, dass das jetzt daran scheitert, wollte endlich geschieden werden. Aber der Richter teilte mit, dass die Mutter meines Ex bei Gericht angerufen hat und mit ihm gesprochen und sie hat mitgeteilt, dass sich ihr Sohn derzeit in Spanien aufhaelt und dort arbeitet und auch kein Geld fuer einen Flug hat, dass er aber mit der Scheidung einverstanden ist, sie stehe regelmaessig mit ihm in Kontakt. Daraufhin wurde ich geschieden an diesem Termin. Und war meiner Schwiegermutter sehr dankbar. Es kann also schon gehen, aber das haengt sicher auch am Richter.

Vielleicht wartet ihr es ab, bis der Scheidungstermin steht und alles klar ist an Formalitaeten und sie meldet sich dann vor Gericht, dass sie derzeit verhindert ist, vielleicht klappt das dann ja trotzdem so. Hat sie denn ihre Anwaeltin an ihrem Wohnort? Die kommt ja auch nicht so weit runter und beauftragt dann vor Ort bei euch einen anderen Anwalt, kostet ja auch unnoetig Geld. EINEN Anwalt am Scheidungsort nehmen waere besser gewesen.

Ehm ja, dann habe ich noch eine ergänzende Frage...

Wieso muss die Scheidung in BW statt finden obwohl man in NRW geheiratet hat? Kann man sich das nicht aussuchen? Wir haben in Essen geheiratet.

LG